Archiv Detailansicht

Bonner Schüler funkten mit Alexander Gerst

ISS-Kontakt Bonn

Der ISS-Kontakt mit dem Kardinal-Frings-Gymnasiums am 3. Juli war erfolgreich. Gemeinsam mit dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) hatten ortsansässige Funkamateure diesen ARISS-Kontakt organisiert. Um 10.30 Uhr begann Schüler Lasse, die Internationale Raumstation ISS zu rufen. Nach drei Minuten meldete sich Alexander Gerst, KF5ONO, mit Grüßen nach Bonn. 15 Schüler stellten unter DLØIL über den ARISS-Funkkontakt ihre Fragen. Die Antworten aus dem Weltraum empfingen sie auf der Frequenz 145,800 MHz.

Unter anderem interessierte die Schülerinnen und Schüler, welche seiner zwei Missionen spannender bzw. gefährlicher ist, ob man im Weltraum langsamer altert und wie viel Freizeit Gerst im Weltraum hat. Nach zehn Minuten war der Funkkontakt mit Alexander Gerst beendet.  Durch den Überflug über Zentraleuropa waren die Antworten von der ISS in ganz Deutschland auch mit Handfunkgeräten gut zu empfangen. Wer den Livestream verpasst hat, kann sich unter https://www.youtube.com/watch?v=In9niFAO2W0 das Video des ISS-Kontakts anschauen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X