Archiv Detailansicht

Countdown für die Weltmeisterschaft läuft

Am 10. September haben die ersten Peilsportler in Serbien einen Vorgeschmack bekommen, wie schwierig die diesjährigen Wettkämpfe der ARDF-WM werden. Unsere Jugendteilnehmer Nils Stein, Christian Friedrich und Jonas Liebsch sind erst vor Kurzem angekommen und berichteten direkt aus Kopaonik, Serbien. Sie bereiten sich derzeit auf ihre ersten Wettbewerbe am Mittwoch vor. Das erste Fazit im deutschen Team nach vier Trainingsläufen am Montag, 10. September: Sehr schwieriges Gelände bis fast 2000 m Höhe, viele Steine, keine guten Wege und auf 2 m sehr viele Reflexionen. Die Wettbewerbe versprechen also viel Spannung und werden von den Sportlern Höchstleistungen abfordern. Am Dienstag, 11. September, findet der Blindenpeilwettbewerb statt. Daran nimmt für den DARC Karin Flößer, DL6NBZ, teil. Am Abend findet die offizielle Eröffnung der diesjährigen WM statt.

Insgesamt entsendet der DARC e.V. etwa 29 Sportler zu den Peil-Wettbewerben. Neu in diesem Jahr sind der Foxoring- sowie der Sprintwettbewerb. Bei Foxoring müssen die Sportler erst mit Hilfe einer Karte ein bestimmtes Gebiet anlaufen und dann dort innerhalb des Bereiches einen Sender finden. Beim Sprintwettbewerb auf 3,5 MHz senden die einzelnen Füchse nur wenige Sekunden lang. Zwischen den Sendern sind nur kurze Strecken zu laufen. An den Wettbewerben nehmen auch die Jugendlichen Nils Stein und Christian Friedrich und Jonas Liebsch teil, die zuvor bei der 13. Jugend-ARDF-EM gute Ergebnisse erzielt hatten. Wir drücken die Daumen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X