Archiv Detailansicht

DAØHQ mit Spitzenergebnis auf dem Siegertreppchen

 Die deutsche Funksportnationalmannschaft des DARC, die im vergangenen Juli unter DA0HQ bei den IARU-Amateurfunkweltmeisterschaften gestartet ist, ist stolz auf den erreichten dritten Platz. Mit der höchsten Anzahl an QSOs und der höchsten Multiplikatoranzahl musste sich das 66-köpfige Team den Siegern aus Frankreich und den zweitplatzierten aus Spanien geschlagen geben. Die Franzosen unter TMØHQ starteten aus der ITU-Zone 27 und das spanische Team aus der ITU-Zone 37, womit sie den entscheidenden Teil ihres Ergebnisses der hohen Aktivität aus DL und Mitteleuropa verdanken. Diese QSOs bringen ihnen die dreifache Punktzahl im Vergleich zu den Teams aus Zone 28 ein. Insgesamt ist dies aber nur ein kleiner Wermutstropfen, denn die internationale HQ-Aktivität ist eine der herausragenden Veranstaltungen der IARU und des DARC, die viele YLs und OMs an Mikrofon und Taste QRV werden lässt. Das Team bedankt sich erneut bei allen Anrufern und Unterstützern ohne die der dritte Platz sicher nicht möglich gewesen wäre, zumal der Abstand zu Platz 4 beachtlich ist. 

Erinnerung: Wer beim DAØHQ-Sprint mitgemacht hat und seine Low-Power/QRP-Teilnahme noch nicht gemeldet hat, kann dies bis 10. März 2013 noch über www.da0hq.de nachholen, danach erfolgt die finale Auswertung.

Und auch für 2013 gilt: nach dem Contest ist vor dem Contest, es gibt viele Aufgaben zu erledigen und neue Ideen umzusetzen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X