Bei RFinder handelt es sich um ein stetig wachsendes weltweites Umsetzerverzeichnis mit ca. 50 000 Funkstellen in 170 Ländern. Ein User-Account kostet 9,99 US-$ (ca. 9 €) im Jahr. Auf die Daten können Sie über entsprechende Smartphone-Apps unter den Betriebssystemen Android und iOS zugreifen; z.B. RadioBuddy auf dem iPhone, per Internet sowie über die Programmier-Sets von RT Systems und CHIRP. RFinder bietet zudem die neue Funktion des Repeater Routings (http://routes.rfinder.net), mit Hilfe derer Sie Umsetzer entlang einer Reiseroute ausfindig machen können.
Mit der Registrierung bei RFinder haben Sie Zugriff auf weltweite Daten von Umsetzern, von jeder Rechnerplattform – darunter Windows, Mac, Linux, Android, iPhone sowie beliebte GPS-Systeme. Eine Programmierung in Echtzeit unter Android und iOS wird durch die OpenSource-Software RFinderPi auf dem Raspberry-Pi-Computer ermöglicht. RFinder ist zudem an die Echolink-Apps für Android und iOS angebunden – ein Klick und Sie sind weltweit mit Umsetzern verbunden!
Das RFinder-Team freut sich auf die Partnerschaft mit dem DARC e.V., um den deutschen Funkamateuren die aktuellsten Daten zur Verfügung stellen zu können. Mit Hilfe der Kooperation will RFinder die Qualität des Verzeichnisses weiter verbessern. „Die deutsche Kultur der Präzision, Qualität und Innovation ergänzt die Vision des RFinder-Teams nach einer erschwinglichen, qualitativ hochwertigen und innovativen Software und Service für die Funkamateure weltweit“, stellt Bob Greenberg, W2CYK, Erfinder von RFinder fest.
Deutsche Funkamateure, welche die Dienste von RFinder kaufen, unterstützen den DARC e.V.
Abonnieren Sie RFinder über den Link http://subscribe.rfinder.net von Ihren iPhone, iPad/iPod Touch oder Android-Gerät. Interessenten ohne derartige Geräte können sich über einen Link am Ende der Seite http://subscribe.rfinder.net anmelden.