Archiv Detailansicht

DARC präsentiert Amateurfunk auf dem „Streetlife Festival“

DARC-Logo

Am 11. und 12. Juni findet in der bayerischen Landeshauptstadt München das „Streetlife Festival“ statt“. Das ist ein großes Bürgerfest im Stadtteil Schwabing, direkt auf der Leopold- und Ludwigstrasse. Mit Künstlern, Marktständen, mehreren Showbühnen sowie Aktions- und Sportbereichen für jung und alt wird für Stimmung gesorgt. Es werden rund ¼ Million Besucher erwartet. Beginn ist am Samstag um 16 Uhr. Ein besonders Highlight hat auch der Deutsche Amateur Radio Club wieder beizutragen.

Das mittlerweile eingespielte Public-Relations-Team aus dem Distrikt Oberbayern wird unter der Leitung von Markus Heller, DL8RDS, einen großen Funkwagen direkt vor der Bayerischen Staatsbibliothek aufbauen. Dieser komplett eingerichtete Funkwagen verfügt über eine mobile Kurzwellen-Station, Antennenmast und netzunabhängige Stromversorgung und kann alle Betriebsarten abdecken. Er wurde eigens für diese Veranstaltung von der ÖVSV-Notfunkgruppe zur Verfügung gestellt und nach München gefahren. Es ist schwerpunktmässig Betrieb auf 40 m und abends auf 80 m geplant, dazu UKW. Als Rufzeichen steht das Sonder-Call DL5ØMUC zur Verfügung. Alle Funkamateure werden gebeten, rege anzurufen, um den vielen Besuchern das Amateurfunk-Hobby vorzuführen. Weiter wird es Aktionen für Kinder geben, z.B. eine Mini-Fuchsjagd, wo versteckte Sender mit einem Peilempfänger aufgespürt werden müssen. Darüber berichtet Rainer Englert, DF2NU.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X