Archiv Detailansicht

DARC sammelt Rauschdaten

(21.07.2005/js) Um Veränderungen des Rauschspektrums statistisch zu erfassen, hat die IARU ihre Mitgliedsverbände gebeten, bei der Beobachtung mitzuwirken. Der DARC sucht deshalb Funkamateure, die zu unterschiedlichen Tageszeiten Störpegel notieren und an die Geschäftsstelle melden, damit man diese dort auswerten kann. Die Kurzwellenfrequenzen erwecken oft den Eindruck, als seien sie mit einem Grundrauschen belegt, das Geräte in der Umgebung verursachen. Dabei sei nicht nur an PLC gedacht, sondern auch an Schaltnetzteile oder nicht entstörte Hauselektronik aller Art.

Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, findet unter www.darc.de/aktuell/plc/pdf/rauschhint.pdf ein Infoblatt dazu und meldet sich bitte bei Thilo Kootz, DL9KCE, von der Technischen Verbandsbetreuung, Tel. (05 61) 9 49 88-40 oder dl9kce(at)darc.de.

Sollten Sie bei der Beobachtung auf Bandeindringliche stoßen, melden Sie diese bitte der DARC-Bandwacht per Fax (0 70 71) 8 24 19 oder bandwacht(at)darc.de.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X