Archiv Detailansicht

DARC-Teilnahme an der Siegerehrung "Beschützer der Erde"

Auf Einladung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, vertreten durch Dr. Gerd Gruppe (Vorstand DLR Raumfahrtmanagement) und dem deutschen ESA-Astronauten, Dr. Alexander Gerst, nimmt Stefan Scharfenstein (DJ5KX) für den DARC e.V. an dieser Siegerehrung im Deutschen Technik Museum in Berlin am 20.03.2015 teil.

"Es ist die zweite Einladung, die der DLR an uns im Nachgang zur blue-dot-Mission und unserem Funkkontakt mit Dr. Alexander Gerst ausspricht. Dies ehrt uns wiedermal! Offensichtlich ist der Amateurfunk ein gutes Medium, die Inhalte von Technik, und insbesondere Luft- und Raumfahrt, an die Zielgruppe der Schülerinnen und Schülern zu vermitteln", so Stefan Scharfenstein (DJ5KX) nach Erhalt der Einladung.

Am 01.09.2014 ermöglichten ca. 30 Funkfreunde aus dem DARC-Distrikt Köln-Aachen, vornehmlich aus den DARC-Ortsverbänden Bad Honnef (G09) und Leverkusen (G11), unter Leitung von Georg Westbeld (DL3YAT) und Stefan Scharfenstein (DJ5KX), Schülerinnen und Schülern des Gymnasium an der Alleestraße in Siegburg einen Amateurfunkkontakt zum ESA-Astronauten Dr. Alexander Gerst an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Über das Jahr fanden weitere Amateurfunkkontakte mit der ISS u.a. aus Neustrelitz, Braunschweig und Dachau statt.

Begleitend zu dieser blue dot Mission hatte das DLR Raumfahrtmanagement 2014 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie den nationalen Schulwettbewerb "Beschützer der Erde" ausgeschrieben und Schulklassen aufgefordert, eigene Ideen zur Bewahrung der Erde zu entwickeln. Die Siegerklassen stehen nun fest und werden ausgezeichnet.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X