Archiv Detailansicht

Deutscher Burgentag am 1. Mai

Logo DARC

Am 1. Mai findet im Rahmen des COTA-Programms (Castles on the Air) der Deutsche Burgentag statt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Contest. Es geht vor allem um das Funken in der Natur und darum, den Amateurfunk in die Öffentlichkeit zu tragen. Alle Funkamateure sind eingeladen, mit Burgen und Schlösser-Aktivierern eine Verbindung zu tätigen oder selbst aktiv zu werden. Zur Aktivierung ist die Station in einem maximalen Abstand von 1000 m zu einer Burg bzw. einem Schloss zu betreiben.

Die entsprechenden Burgennummern findet man auf der Webseite des COTA-Teams Germany unter www.cotagroup.org/cotagroup/cota-team/dl-wca. Die angekündigten Aktivitäten werden unter www.cotagroup.org veröffentlicht. Wie in den letzten Jahren üblich, bekommt jeder Aktivierer einer Burgen-Referenz nach Einsendung seines Logs als Anerkennung eine Urkunde. Für die QSO-Partner bietet sich die Möglichkeit, den Punktestand für das COTA-Diplom-Programm zu erhöhen. Im Vorjahr waren 120 verschiedene Burgen aktiv.

Darüber berichtet Manfred Meier, DF6EX.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X