Archiv Detailansicht

Deutschland-Rundspruch 14/2024, 14. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 14/2024, 14. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 4. April 2024, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 14 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 14. Kalenderwoche 2024. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- AMSAT-DL veröffentlicht Vorschlag für geostationären Satelliten
- Neues zu 50ohm.de: Lektion 07 zum Thema "Betriebliche Abkürzungen" online
- Der Weltamateurfunktag ist am 18. April 2024
- DARC Sunspots 2024 - Der nächste Sonnenfleck mit deinem Rufzeichen?
- CW-Wochenende vom 12. bis 14. April und Mitgliederversammlung der AGCW-DL e.V.
- 20. IARU-Weltmeisterschaften in Schnelltelegrafie wird in Tunesien stattfinden
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

AMSAT-DL veröffentlicht Vorschlag für geostationären Satelliten
Als Reaktion auf die Bitte der IARU und der ESA um Rückmeldungen aus der Amateurfunkgemeinschaft bezüglich eines geostationären Satelliten hat die AMSAT-DL einen umfangreichen Vorschlag für eine geostationäre Mikrowellen-Amateurfunk-Nutzlast veröffentlicht [1]. Das 31-seitige Dokument schlägt eine Satelliten-Position bei 43° West vor, die mittel-, süd- und osteuropäische Länder, Teile von Skandinavien, Afrika wie auch große Teile des nordamerikanischen Kontinents, Mittel- und Südamerika einschließen würde.
Weitere Überlegungen betreffen gehostete und nicht gehostete Nutzlasten, eine Micro-GEO-Plattform und künftige europäische Trägersysteme als Transportmethode in den Orbit. Der Vorschlag geht sehr detailliert auf mögliche Frequenzbänder, Transponder, Link-Budgets und sogar Frequenzplanentwürfe ein.

Neues zu 50ohm.de: Lektion 07 zum Thema "Betriebliche Abkürzungen" online
Die siebte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist auf YouTube veröffentlicht worden [2]. Damit wurde die Hälfte aller Videos bereits veröffentlicht. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Betriebliche Abkürzungen". Es werden die wichtigsten betrieblichen Abkürzungen sowie die Q-Schlüssel vorgestellt. Außerdem wird das Thema Maidenhead Locator besprochen.

Der Weltamateurfunktag ist am 18. April 2024
Der Weltamateurfunktag - im Englischen als WARD für World Amateur Radio Day abgekürzt - wird jedes Jahr am 18. April gefeiert. Das Thema für 2024 lautet: "Ein Jahrhundert der Verbindungen: 100 Jahre Amateurfunk-Innovation, Gemeinschaft und Fürsprache". Die weltweite Veranstaltung umfasst alle Regionen der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) und läuft von Donnerstag, 18. April 2024, 0000 UTC bis Freitag, 19. April 2024, 0000 UTC.
Die IARU wurde am 18. April 1925 in Paris gegründet und wird 2025 ihr hundertjähriges Bestehen feiern. Der Mitbegründer der American Radio Relay League (ARRL), Hiram Percy Maxim, war der erste Präsident der Organisation.
Alle Funkamateure sind eingeladen, QRV zu werden. Der WARD ist kein Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den Wert des Amateurfunks zu vermitteln. Sie können Ihre persönlichen WARD-Aktivitäten auch auf Social-Media-Plattformen wie X und Facebook bewerben, indem Sie den Hashtag #WorldAmateurRadioDay verwenden. Darüber informiert die ARRL auf ihrer Webseite und bietet darüber hinaus weitere Informationen zum Event [3].

DARC Sunspots 2024 - Der nächste Sonnenfleck mit deinem Rufzeichen?
Wir feiern dieses Jahr 75 Jahre Amateurfunkgesetz. Der DARC-Vorstand möchte deshalb ehrenamtliches Engagement im Jubiläumsjahr mit folgender Idee würdigen: Jede neue aktive Sonnenfleckenregion im laufenden 25. Sonnenfleckenzyklus erhält im Rahmen des DARC-Funkwetterberichts das Rufzeichen einer YL bzw. eines OM als Dank für besondere Ideen oder Engagement. Dabei soll die Ziffer des Rufzeichens der Endziffer der jeweiligen aktiven Region entsprechen. So kann der Funkwetterbericht anschaulicher gestaltet werden - analog zu der Benennung von Hoch- und Tiefdruckgebieten in Wetterberichten.
Und so geht's: Jeder OVV, jeder DV, jeder Referent, der Vorstand, die Geschäftsstelle und jede im RTA engagierte Interessengruppe darf zunächst einen Vorschlag mit Kurzbegründung einreichen. Die Verleihung der Sonnenfleckenregion wird im Funkwetterbericht und durch eine Urkunde gewürdigt. Weiterhin wird eine Liste der benannten Sonnenfleckenregionen im Internet veröffentlicht. Vorschläge werden über ein Web-Formular entgegengenommen [4].

CW-Wochenende vom 12. bis 14. April und Mitgliederversammlung der AGCW-DL e.V.
Die Arbeitsgemeinschaft Telegrafie (AGCW) e.V. lädt zur Mitgliederversammlung ein. Der diesjährige Tagungsort ist das Hotel "Büker" in Erwitte. Zimmer sind dort selbstständig nach Bedarf zu buchen. Alle CW-interessierten Funkamateure sind zum Gedankenaustausch eingeladen. Die AGCW-Mitgliederversammlung findet innerhalb des Wochenendes am Samstag, 13. April ab 14 Uhr statt. Wie bisher wird ein Rahmenprogramm bestehend aus interessanten Vorträgen und ein Seminar für Wieder- und Neueinsteiger angeboten. Weiterhin besteht Zeit und Gelegenheit für persönlichen Austausch. Detaillierte Informationen sind der Webseite der AGCW zu entnehmen. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr haben die Besucher zudem Gelegenheit, eine große Anzahl von Morsetasten zu bestaunen und auszuprobieren. Die AGCW freut sich auf eine rege Teilnahme. Darüber berichtet Ingo Nortz, DL2AAA.

20. IARU-Weltmeisterschaft in Schnelltelegrafie wird in Tunesien stattfinden
Die 20. IARU-Weltmeisterschaften in Schnelltelegrafie, abgekürzt HST für High Speed Telegraphy, werden in diesem Jahr in Tunesien stattfinden. Der Austragungsort wurde auf einstimmigen Beschluss der HST Arbeitsgruppe festgelegt. Die Veranstaltung wird vom tunesischen Verband Association des Radio Amateurs Tunisiens, kurz ARAT, organisiert werden. Die Meisterschaft wird vom 9. bis 13. Oktober stattfinden. Austragungsort der Meisterschaft wird Yasmine Hammamet, Nabeul City in Tunesien sein. Die Unterbringung und das Veranstaltungszentrum werden im Lella Baya & Thalasso Hotel sein. Darüber berichtet die IARU-Region 1.

Aktuelle Conteste
6. bis 7. April: DARC UKW Frühlingswettbewerb, EA RTTY Contest und SP DX Contest
9. April: DARC RTTY-Kurzcontest
13. bis 14. April: Japan International DX Contest, IG-RY WW RTTY Contest, OK-OM SSB DX Contest und DIG QSO Party
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 4/24 auf S. 66.

Der Funkwetterbericht vom 2. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 26. März bis 2. April:

Mit einem X-Flare am 28. März, 11 M-Flares und etwa 150 C-Flares war die Sonnenaktivität im Berichtszeitraum hoch. Untypisch war, dass fast keine Plasmawolken die Erde trafen [5]. Nach Mitternacht am 31. März, mitten im WPX-Contest, sorgte dann eine Plasmawolke für eine längere geomagnetische Störung, die die DX-Bedingungen am Sonntag deutlich verschlechterten. Während vor der Störung die MuF2 (für 3000 km) mittags 30 MHz betrug, lag sie am Sonntag zur gleichen Zeit bei 22 MHz [6]. In der positiven Störphase am Samstag herrschten angehobene Ausbreitungsbedingungen. Auf dem 6-m-Band wurden am 30. März europaweit TEP-Verbindungen, also trans equatorial propagation, mit Afrika getätigt. Das 20-m-Band blieb in der Nacht vom Freitag zum Samstag offen.
Das große Sonnenfleckencluster 3615 verabschiedete sich am 1. April mit einem M-Flare von der für uns sichtbaren Sonnenseite. Mit insgesamt 40 M-Flares war es die bisher aktivste Sonnenfleckenregion in diesem Elfjahreszyklus. Der solare Fluxindex fiel von 175 auf 113 Einheiten, denn es waren nur noch zwei eher unscheinbare Sonnenfleckenregionen sichtbar. Das ist ein riesiger Kontrast zur Vorwoche.

Vorhersage bis 9. April:
In der nächsten Woche wird die Sonnenaktivität eher gering sein, obwohl neue Regionen am östlichen Sonnenrand sichtbar werden. Laut NASA steigt der solare Fluxindex langsam auf etwa 140 Einheiten. Am 13. April wird die sehr aktiv gewesene Sonnenfleckenregion 3615 wieder am östlichen Sonnenrand erwartet. Damit steigt die Hoffnung auf eine erneut aktive Sonne vom 13. bis 27. April. Bis zum 4. April sorgt intensiver Sonnenwind aus den koronalen Löchern CH1210 und CH1211 für ein stundenweise unruhiges Erdmagnetfeld.
Die für 3000 km Sprungentfernung geltende Grenzfrequenz der F2-Schicht liegt nachts bei etwa 12 MHz und tagsüber zwischen 24 und 27 MHz [6]. Auf den Ost-West-Funkwegen sind trotzdem alle oberen Kurzwellenbänder benutzbar. Das 6-m-Band verdient unsere besondere Beobachtung, denn im April beginnt normalerweise die Sporadic-E-Saison. Unsere Erwartungen an gute Bandöffnungen im Sonnenfleckenmaximum sind hoch. Am 1. April wurden vom SWPC die Progressionskurven für den 25. Sonnenfleckenzyklus aktualisiert [7].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:35; Melbourne/Ostaustralien 20:35; Perth/Westaustralien 22:28; Singapur/Republik Singapur 23:04; Anchorage/Alaska 15:13; Johannesburg/Südafrika 04:17; Tokio/Japan 20:25; Honolulu/Hawaii 16:22; San Francisco/Kalifornien 13:52; Port Stanley/Falklandinseln 10:22; Berlin/Deutschland 04:37.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:22; San Francisco/Kalifornien 02:34; Sao Paulo/Brasilien 21:03; Port Stanley/Falklandinseln 21:38; Honolulu/Hawaii 04:46; Anchorage/Alaska 04:47; Johannesburg/Südafrika 16:04; Melbourne/Ostaustralien 08:11; Auckland/Neuseeland 06:12; Berlin/Deutschland 17:43.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] amsat-dl.org/wp-content/uploads/2024/03/AMSAT-DL_Proposal-Geo-Payload_final.pdf
[2] www.youtube.com/watch
[3] www.arrl.org/world-amateur-radio-day, www.iaru.org/on-the-air/world-amateur-radio-day.
[4] www.darc.de/der-club/referate/hf/sunspots/
[5] solen.info/solar/indices.html
[6] lgdc.uml.edu/common/DIDBYearListForStation
[7] www.swpc.noaa.gov/products/solar-cycle-progression

[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-contest

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X