Archiv Detailansicht

Deutschland-Rundspruch 15/2013, 15. KW

DARC e.V. Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880
Deutschland-Rundspruch 15/2013, 15. KW
(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 11. April 2013, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3 )
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 15 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 15. Kalenderwoche 2013. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Weltamateurfunktag am 18. April
- Satzungsausschuss informiert über aktuellen Arbeitsstand
- USKA berichtet über Länder ohne QSL-Service
- Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung
- Call for Papers für die 58. Weinheimer UKW Tagung
- Fünftes D-Star-Treffen am Grandsberg im vorderen Bayerischen Wald
- Sonderstation OE13M honoriert Marconi-Tag
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Weltamateurfunktag am 18. April
Den 18. April hat die IARU zum Weltamateurfunktag ausgerufen. Weltweit werden Funkamateure aus Anlass dieses Tages Betrieb machen. Das Motto lautet: Amateurfunk betritt sein zweites Jahrhundert in der Krisenkommunikation. Dass der Amateurfunkdienst schon häufig in Notsituationen geholfen hat, ist den Medien in regelmäßiger Häufigkeit zu entnehmen. Daher ist der 18. April auch eine gute Chance für eigene Pressearbeit. Laden Sie einfach die örtliche Presse in den Ortsverband ein und demonstrieren Sie Amateurfunk in Aktion mit all seinen Facetten. Aus Anlass des Tages gibt das polnische Amateurfunkmagazin MK QTC und der polnische Amateurfunkverband PZK das WARD2013-Diplom heraus. Informationen dazu hat man im Internet zusammengestellt [1]. Weiterhin aktivieren Funkamateure des portugiesischen Amateurfunkverbandes REP das Sonder-Rufzeichen CR5IARU vom 13. bis 19. April.

Satzungsausschuss informiert über aktuellen Arbeitsstand
In dem aktuellen Stand des Entwurfs der geplanten Neufassung der DARC-Satzung -Synopse vom 9. April - sind die Besprechungsergebnisse der Tagung des Satzungsausschusses vom 22. bis 24. März eingearbeitet. Zusätzlich steht nun auch eine überarbeitete Textfassung der DARC-Satzung mit Stand 9. April zur Verfügung. Diese Entwürfe können von allen DARC-Mitgliedern auf der DARC-Webseite [2] eingesehen werden.

USKA berichtet über Länder ohne QSL-Service
Der schweizer Amateurfunkverband USKA berichtet auf seiner Webseite darüber, dass es derzeit 79 DXCC-Länder ohne funktionierendes QSL-Büro gibt. Dafür wurde eigens eine Liste im PDF-Format zusammengestellt [3]. Darunter finden sich Länder wie Vietnam, Bhutan, Angola, die Elfenbeinküste und Suriname, um nur einige zu nennen. QSL-Versand in diese Länder gestaltet sich in der Folge schwierig oder ist gar nicht möglich.

Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung
Die DARC-Mitgliederversammlung tagt vom 26. bis 28. April im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5, in 34225 Baunatal. Die Beratung der vorliegenden Anträge am Samstag von 11 bis 12.30 Uhr und die Mitgliederversammlung von 14 bis 18 Uhr sind für alle DARC-Mitglieder öffentlich. Die Versammlung wird am Sonntag von 9 bis 12 Uhr fortgesetzt. Zur Beratung und Abstimmung liegen drei Anträge vor. Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung gibt es auf der DARC-Webseite [4].

Call for Papers für die 58. Weinheimer UKW Tagung
Die Tagungsleitung der Weinheimer UKW-Tagung - in diesem Jahr vom 13. bis 15. September zum 58. Mal - möchte ein vielseitiges Vortragsprogramm zusammenstellen. Sie ruft engagierte Funkamateure dazu auf, sich mit einem Vortrag zu beteiligen. Die Vorträge sind thematisch nicht auf UKW-Themen festgelegt, sondern umfassen alles, was für den experimentierenden Amateur von Interesse ist. Vortragsthemen aus allen Bereichen des Amateurfunks sind erwünscht - von der Längstwelle bis zu Gigahertz-Applikationen. Auch Grundlagenwissen und rechtliche Themen, sofern sie für den Funkamateur relevant sind, werden behandelt. Ein wachsender Interessen-Schwerpunkt sind Themen aus dem Bereich Mikrocontroller-Anwendungen im Amateurfunk, SDR, HamNet und Digital Voice. Für ein Referat sind meist zwischen 30 und 45 Minuten plus 10 Minuten Diskussion vorgesehen.
Tagung und Ausstellung finden auf dem Gelände der Karl-Kübel-Schule in 64625 Bensheim, Berliner Ring 34, statt. Die Weinheimer UKW-Tagung wird von Mitgliedern des DARC-OV Weinheim und des Funkamateur Club Weinheim auf ehrenamtlicher Basis organisiert. Die UKW-Tagung versteht sich durchgehend seit 1955 als Treffpunkt für alle, die sich für Funk und Elektronik interessieren. Funkamateure aus ganz Europa teilen auf diesem Forum ihre Erfahrungen, informieren und diskutieren über innovative Entwicklungen und nützliches Know-how.

Fünftes D-Star-Treffen am Grandsberg im vorderen Bayerischen Wald
Das Treffen findet statt am 11. Mai und beginnt um 9 Uhr am Grandsberg im Berggasthof Menauer. Am Vorabend sind alle Funkamateure um 20 Uhr zum OV-Abend des OV-Straubing (U14) in die Clubstation DL0SG in 94377 Steinach, Hafnerstraße 8, eingeladen. DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, wird über die PLC-Problematik referieren. Wer am D-Star-Treffen teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Josef Rohrmüller, DL9RAR, telefonisch unter (0 94 28) 90 38 70 oder per E-Mail [5] an. Der Berggasthof bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Seit einigen Jahren treffen sich D-Star-interessierte am Relaisstandort von DB0RDH am Grandsberg. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich ein internationales Treffen entwickelt, bei dem aktuelle Entwicklungen besprochen werden. In den vergangenen Jahren wurde deutlicher, dass D-Star viel Raum für den Selbstbau bietet. So will der Veranstalter auch dieses Jahr Selbstbaulösungen für den Nutzer und Relaisverantwortliche vorstellen.

Sonderstation OE13M honoriert Marconi-Tag
Die Amateurfunk-Sektion im ORF und das Dokumentationsarchiv Funk/QSL Collection aktivieren vom 19. bis 21. April das Sonderrufzeichen OE13M. Am 20. April, dem Internationalen Marconi-Tag, zählt es überdies als eine der rund 25 IMD-Stationen weltweit für das IMD-Diplom. Ausführliche QSL-Info gibt es im Internet [6].

Aktuelle Conteste
13. April: DIG QSO Party und European Sprint Contest
13. bis 14. April: Japan International DX Contest und Yuri Gagarin International DX Contest
14. April: DIG QSO Party
20. April: European Sprint Contest, TARA Skirmish Digital Prefix Contest und ES Open Championship
20. bis 21. April: YU DX Contest
19. bis 20. April: Holyland Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 4/13 auf S. 286.

Der Funkwetterbericht vom 10. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Rückblick vom 2. bis 9. April: Die Sonnenaktivität war insgesamt niedrig, zeigte aber eine steigende Tendenz. Sie war von täglichen C-Flares geprägt, insgesamt waren es 30. Am 5. April emittierte die Region 1719 einen M2-Flare. Es gab keine in Richtung Erde gerichteten koronalen Masseauswürfe (CME). Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ruhig. Der solare Flux stieg von 122 auf 147 Einheiten, während die Sonnenfleckenzahlen zwischen 116 und 163 schwankten. Die Fernausbreitung auf den Kurzwellenbändern zwischen 30 und 12 m war gut, es waren wieder alle Kontinente erreichbar. Die Bänder 10 und 12 m waren besser offen als in der Vorwoche. Beispielsweise war die Samoa DXpedition zu deren Mitternacht auf 12 m zu arbeiten und spätabends auf 17 m. 40 m bot gute DX-Signale in den Dämmerstunden, während man auf 80 und 160 m außer kurzen Grayline-DX-Öffnungen nur wenige DX-Stationen hörte. Es gab auf 80 m einige transäquatoriale Öffnungen nach Südamerika und Südafrika.

Vorhersage bis zum 16. April:
Von insgesamt acht Sonnenflecken sind 1713, 1718 und 1719 komplexer strukturiert und etwa bis zum 19. April präsent. Die ehemals aktive Region 1702 meldet sich gerade am östlichen Sonnenrand mit heftigen Flares zurück. Wir erwarten weitere C-Flares und wahrscheinlich ein paar M-Flares, sodass in der kommenden Woche die solaren Fluxwerte über 120 Einheiten bleiben. Es sind keine geomagnetischen Störungen aufgrund koronaler Löcher vorhergesagt. Sobald aber Flares mit koronalen Masseauswürfen auftreten, kann sich das ruhige Erscheinungsbild schnell ändern. Wir erwarten gute DX-Bedingungen auf den Bändern zwischen 7 und 24 MHz und ein paar zusätzliche Öffnungen des 10-m-Bandes.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:40; Melbourne/Ostaustralien 20:40; Perth/Westaustralien 22:32; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 20:25; Honolulu/Hawaii 16:17; Anchorage/Alaska 14:54; Johannesburg/Südafrika 04:20; San Francisco/Kalifornien 13:43; Stanley/Falklandinseln 10:32; Berlin/Deutschland 04:23; Samoa(5W) 17:33.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:28; San Francisco/Kalifornien 02:40; Sao Paulo/Brasilien 20:58; Stanley/Falklandinseln 21:24; Honolulu/Hawaii 04:48; Anchorage/Alaska 05:03; Johannesburg/Südafrika 15:58; Auckland/Neuseeland 06:04; Berlin/Deutschland 17:54; Samoa (5W) 05.25.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darcverlag.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] qtc.suchacz.eu/articles.php
[2] www.darc.de/darc-info/satzung-des-darc-ev/satzungsausschuss-informiert/
[3] uska.ch/fileadmin/download/Service/QSL-Service/2-dyn/DXCC_ohne_QSL_Bureau.pdf
[4] www.darc.de/darc-info/mitgliederversammlung
[5] dl9rar@darc.de
[6] www.qrz.com/db/oe13m
[dx] www.darc.de/referate/dx/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X