(Redaktionsschluss: Dienstag 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 30. Mai 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)
Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 22 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 22. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:
- SSTV von der Internationalen Raumstation
- Ergebnisse der Distriktswahlen Baden (A) und Saar (Q)
- "Interview unter dem Turm"-Folge 10 im Gespräch mit Werner Bauer, DJ2ET
- Funkertag am 8. Juni
- Veranstalter der UKW-Tagung suchen Vortragsthemen
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?
Hier die Meldungen:
SSTV von der Internationalen Raumstation
Am 5. Juni von 12:00 bis 16:00 UTC sowie am 6. Juni von 11:30 bis 15:30 UTC sendet die Internationale Raumstation (ISS) wieder SSTV-Bilder im Modus PD120 auf 145,800 MHz. Die Motive stammen aus der russischen Inter-Mai-Reihe und werden vom russischen Service-Modul der ISS mit dem dortigen Kenwood TM-D710E-Transceiver übertragen. Alle Frequenzen und Links mit den Überflugszeiten sowie SSTV-Audio-Dateien zum Download - beispielsweise um die SSTV-Software-Einstellungen vorab zu testen - und ISS-Funkkontakte zum Nachhören gibt es im Internet [1].
Ergebnisse der Distriktswahlen Baden (A) und Saar (Q)
Bei Neuwahlen des Distriktes Saar (Q) wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Demnach bleibt Eugen Düpre, DK8VR, weiterhin Distriktsvorsitzender. Auch dessen beiden Stellvertreter Frank Kneip, DC2VE, und Manfred Müller, DL4VAI, wurden wiedergewählt. Die Wahlen fanden am Samstag, dem 25. Mai, während der Jahreshauptversammlung des Distrikts Saar (Q) statt. Als Gäste waren anwesend: Hartmut Schäffner, DF3UX, Distriktsvorsitzender von Rheinland-Pfalz (K) und Heinz Mölleken, DL3AH, Amateurratssprecher sowie Distriktsvorsitzender von Hessen (F). Darüber berichtet Dieter Lorig, DK4XW.
Klaus Kuhnt, DF3GU, aus Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Distriktes Baden (A). Er wurde bei der Distriktsversammlung in Offenburg (Ortenaukreis) einstimmig unter allen abgegebenen gültigen Stimmen im Amt bestätigt. Das A55-Mitglied tritt seine dritte Amtsperiode als DV an. Einstimmig wiedergewählt wurde der Vize-Vorsitzende Andreas Pohl, DD8IL. Neu wurde als Vize ins Amt gewählt: Christoph Richter, DO2CR. Einen hohen Zustimmungswert gab es für die Kassiererin Brigitte Sütterlin, DF6II. Neu eingerichtet wurde die Position eines Referenten für Vorstandsaufgaben, der die Arbeit des Distriktsvorstands unterstützt. Dazu wurde Michael Sommer, DL5IAF, berufen. Darüber berichtet Edgar Lerner, DL2GBG.
"Interview unter dem Turm"-Folge 10 im Gespräch mit Werner Bauer, DJ2ET
In der Video-Reihe "Interview unter dem Turm" stellt der DARC Ihnen Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt bzw. den Amateurfunk vor. In der neuen Folge Nr. 10 ist Werner Bauer, DJ2ET, der Gesprächspartner. Er wurde auf der Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Einen kleinen Einblick in seine Ziele verrät er den Zuschauern im Interview. Den kurzweiligen Videobeitrag finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal "darchamradio" [2]. Dort finden Sie auch weitere Videobeiträge. Vergessen Sie nicht, dem Video einen Like zu geben und den YouTube-Kanal zu abonnieren. Bitte dabei auch die Benachrichtigungs-Glocke anklicken, damit Sie über neue Uploads informiert werden.
Funkertag am 8. Juni
Am 8. Juni ruft der DARC e.V. zur Teilnahme am Funkertag auf. Die Veranstaltung basiert einerseits auf lokaler Öffentlichkeitsarbeit der DARC-Ortsverbände und andererseits auf einer QSO-Party auf den Bändern. Die Ausschreibung zur Party finden Sie in der Juni-Ausgabe der CQ DL, die in Kürze erscheint. Der wichtigere Teil ist jedoch die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Gehen Sie auf die Bevölkerung zu, öffnen Sie die Clubstation oder planen Sie öffentlichkeitswirksame Aktionen, um über den Amateurfunkdienst zu informieren. Werbematerial für Ihre Öffentlichkeitsarbeit können Sie über die DARC-Webseite einfach per Formular bestellen [3]. Vorlagen für Pressemitteilungen finden Sie nach Login ebenfalls auf der DARC-Webseite [4]. Der Funkertag findet immer Mitte Juni statt und geht auf eine Initiative des DARC-Vorstands im Jahr 2003 zurück. Der erste Funkertag hat am 14. Juni 2003 stattgefunden. Einen Bericht dazu finden Sie in der CQ DL 6/03 auf Seite 384.
Veranstalter der UKW-Tagung suchen Vortragsthemen
Die Weinheimer UKW-Tagung versteht sich in ihrer Tradition als Treffpunkt für alle, die sich für Funktechnik und Elektronik interessieren. Sie findet jährlich seit 1956 statt. Das Veranstaltungsteam möchte in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Vortragsprogramm zusammenstellen und ruft dazu auf, mit einem Referat beizutragen. Einen Titel und ca. 300 Zeichen Abstrakt (kurze Beschreibung) senden Sie bitte bis zum 28. Juli per E-Mail an die Tagungsleitung [5]. Für ein Referat sind in der Regel zwischen 30 und 40 Minuten plus 10 Minuten Diskussion vorgesehen. Die Vorträge sind thematisch nicht auf UKW-Themen festgelegt, sondern umfassen alles, was für den technikbegeisterten Funkamateur von Interesse ist. Bitte beachten Sie auch den Selbstbauwettbewerb, der zu jeder Tagung ausgeschrieben wird und stets spannende Exponate hervorbringt. Die Ausschreibung erfolgt in den Sektionen 1. Funktechnik/Antennen HF bis 30 MHz, 2. Funktechnik/Antennen VHF/UHF bis 3000 MHz, 3. Funktechnik/Antennen SHF und höher ab 3 GHz, 4. Messtechnik, 5. Zubehör und sonstige Geräte, 6. Sondersektion: Ältestes VHF-/UHF-Gerät. Die Ausschreibungsbedingungen finden Sie auf der UKW-Tagungswebseite [6]. Die 64. UKW-Tagung Weinheim findet in diesem Jahr vom 6. bis 8. September statt.
Aktuelle Conteste
30. Mai: Aktivitätstag Bergbau und Amateurfunk 2019 und QRP-Minimal-Art-Session
1. bis 2. Juni: DARC Mikrowellenwettbewerb und IARU-Region 1 Fieldday
5. und 6. Juni: DIG Frühjahrscontest
8. Juni: QSO-Party am Funkertag, VFDB-Contest und Rheinland-Pfalz Aktivitätsabend
8. bis 9. Juni: DRCG WW RTTY Contest und Green Party
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/19 auf S. 64 und 6/19 auf S. 54
Der Funkwetterbericht vom 28. Mai, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 21. bis 27. Mai:
Das Sonnenfleckenminimum ist voller Überraschungen. Die tabellierten Messwerte, solarer Flux mit SF = 67, Sonnenfleckenzahl mit R = 0 und geomagnetische Aktivität mit k = 1 zeichnen eher ein pessimistisches Bild vom Zustand der Ionosphäre und beschreiben ihn ungenügend. Die Praxis spiegelt sich im CQWPX-Log von Fabian, DJ1YFK, wider, der mit 5 W aus einem KX2 und 15 m Draht am Spiethmast mit KL7, JT und ZS funkte und 888 QSOs in sein Log brachte - Gratulation. Am Samstag bildete sich bereits früh die sporadische E-Schicht aus. Sie ermöglichte ganztägig Short-Skip-QSOs. Dort, wo sie auftrat, blockierte sie die Signale zur F2-Schicht. Nachmittags wurde sie diffuser, es öffnete das 15-m-Band nach Nordamerika. Das Ionogramm zeigte um 15:30 UTC eine 3000-km-MuF der F2-Schicht von 36,1 MHz [7]. Leider war das lokal und führte nicht zur Öffnung des 10-m-Bandes nach Nordamerika in Mitteleuropa. NY4A war auf 10 m nur bei DL1VDL kurz hörbar. Das 20-m-Band blieb weltweit bis nach 01:00 UTC offen. Um Mitternacht konnte man zeitgleich mit ganz Amerika, VK, BY und ZL auf 20 und 40 m funken. Am Sonntagnachmittag gab es auf 6 m eine lange Öffnung nach EA8, die MuF lag bei 25,7 MHz.
Vorhersage bis zum 4. Juni:
Die Sonnenaktivität bleibt sehr gering. Wir erwarten Fluxwerte unter 70 Einheiten und meist ein leicht gestörtes Erdmagnetfeld. Die Wahrscheinlichkeit für Sporadic-E bleibt hoch und damit für Short-Skip auf allen oberen Kurzwellenbändern und dem 6-m-Band.
Mittags öffnen oft 20 und 17 m Richtung Fernost. Beide Bänder sollte man spätabends noch einmal prüfen, selbst wenn bereits auf 40 m DX-Signale aus Japan und Nordamerika hörbar sind.
Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:21; Melbourne/Ostaustralien 21:23; Perth/Westaustralien 23:05; Singapur/Republik Singapur 22:56; Tokio/Japan 19:28; Honolulu/Hawaii 15:49; Anchorage/Alaska 12:40; Johannesburg/Südafrika 04:45; San Francisco/Kalifornien 12:51; Stanley/Falklandinseln 11:47; Berlin/Deutschland 02:53.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:17; San Francisco/Kalifornien 03:23; Sao Paulo/Brasilien 20:28; Stanley/Falklandinseln 20:00; Honolulu/Hawaii 05:07; Anchorage/Alaska 07:08; Johannesburg/Südafrika 15:24; Auckland/Neuseeland 05:14; Berlin/Deutschland 19:14.
Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!
Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!
---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.afug-info.de/ISS
[2] youtu.be/4B8qihW6-SM
[3] https://www.darc.de/presse/werbematerial-fuer-die-oeffentlichkeitsarbeit
[4] https://www.darc.de/presse/downloads/#c153953
[5] referate(at)ukw-tagung.org
[6] www.ukw-tagung.org
[7] digisonda.ufa.cas.cz
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste