DARC e.V. Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880
Deutschland-Rundspruch 27/2012, 27. KW
(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 5. Juli 2012, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3 )
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)
Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 27 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 27. Kalenderwoche 2012. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:
- Neuer Entfernungsrekord über AO-7
- Weiteres Digitalrelais für die DARC-Geschäftsstelle
- US-Funkamateure beteiligen sich am Kampf gegen Buschfeuer
- Fast 5000 Funkamateure verfolgen Deutschlandrundspruch
- Vorhersagewettbewerb zum Ballonstart DF0XX-11 und DL0CN-11
- IARU-Kurzwellenmeisterschaft mit Beteiligung von DA0HQ
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es neues vom Funkwetter?
Hier die Meldungen:
Neuer Entfernungsrekord über AO-7
Wyatt, AC0RA, und Bill, OM3BD, haben den Entfernungsrekord über den Satelliten AO-7 gebrochen, der 2010 aufgestellt wurde. Die per GPS ermittelte Distanz von 7849 km zwischen den Locatorfeldern EN31VX und JN88MF überstieg mit weiteren sechs Kilometern den Rekord von PY5LF und K3SZH aus dem Jahr 2010. Bill berichtet von harter Arbeit seines Funkkollegen, der um 3 Uhr in der Nacht auf einen Berg fuhr, um dort seine Station aufzubauen und das QSO vor dem Sonnenaufgang um 09:55 UTC am 2. Juli zustande zu bringen. Die Aktiven wollen den Rekord abermals steigern, ehe OM Bill die Slowakei Mitte Juli verlässt. Weiterhin suchen sie nach geeigneten Standorten. OM3BD arbeitete mit einem FT-847, einer 2 mal 10-Element-Yagi auf 2 m mit einem SP-2000-Vorverstärker und einer 8-Elementyagi für 70 cm. Sein Funkpartner AC0RA bediente gleiches Gerät, jedoch mit einer 7-Element-Yagi für 2 m und einer 12-Element-Yagi für 70 cm. Darüber berichtet das Online-Magazin Southgate.
Weiteres Digitalrelais für die DARC-Geschäftsstelle
Am Standort der DARC-Geschäftsstelle wird künftig neben dem D-Star-Relais DB0AFZ ein weiteres Digital-Voice-Relais arbeiten. Auf der HAM RADIO zelebrierte man die Übergabe eines MOTOTRBO-Relais DR-3000, gespendet von Motorola. Der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, nahm es freudig in Empfang. Es wird nach einer Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur nicht nur lokal, sondern auch durch die so genannte IPSC-Technologie weltweit erreichbar sein. Es stellt eine weitere Bereicherung des Verbundnetzes durch den DARC e.V. dar. Sofern der vorgesehene Zeitplan funktioniert, soll das neue Relais zum Zeitpunkt der Feierlichkeiten zu 40 Jahre Amateurfunkzentrum Baunatal am 22. September QRV sein.
US-Funkamateure beteiligen sich am Kampf gegen Buschfeuer
Nach einem Bericht der Denver Post sind Funkamateure integraler Bestandteil im Kampf gegen Buschfeuer im US-Bundesstaat Colorado. So wurde Randy Long, K7AAV, von der Feuerwehr gefragt, ob er weitere Hilfskräfte einbinden kann. Es gelang ihm, ein Funkbetriebs-Team für Acht-Stunden-Schichten rund um die Uhr zusammen zu stellen. Dafür wurden Relaisfunkstellen errichtet und Nachrichten weitervermittelt. Als Teil ihres Hobbys - so der Zeitungsbericht - haben Funkamateure im nördlichen Teil Colorados etwa 50 Relaisfunkstationen aufgebaut. Diese können im Fall von beschädigten Kommunikationseinrichtungen der Behörden eine grundlegende Kommunikation sicherstellen. Darüber schreibt Bill Pasternak, WA6ITF, in seiner Amateur Radio Newsline.
Fast 5000 Funkamateure verfolgen Deutschlandrundspruch per E-Mail
4959 Funkamateure verfolgen jede Woche den Deutschland-Rundspruch des DARC e.V. per E-Mail-Abo. Diese Zahlen wurden bei einer statistischen Auswertung ermittelt. Darüber hinaus abonnieren 1176 Mitglieder den Newsletter Öffentlichkeitsarbeit. Dieser informiert aperiodisch aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der DARC-Geschäftsstelle und liefert auch Pressevorlagen und Anregungen für lokale Aktivitäten. Die quartalsweise erscheinenden OV-Info beziehen 1402 Mitglieder. Bei der OV-Info handelt es sich um einen Newsletter mit administrativen Informationen aus der DARC-Geschäftsstelle für OVVs und OV-Mitglieder. Ebenfalls über 1000 Leser hat der Newsletter des DARC Verlags, der regelmäßig über seine Produkte informiert. Deutschlandrundspruch, Newsletter Öffentlichkeitsarbeit, der Verlags-Newsletter und OV-Info können auf den Webseiten des DARC und DARC Verlags kostenfrei abonniert werden [1].
Vorhersagewettbewerb zum Ballonstart DF0XX-11 und DL0CN-11
Am 7. Juli starten gleich zwei Stratosphärenballone in Celle. Der Ortsverband hat als Organisator dazu einen Vorhersagewettbewerb ins Leben gerufen: Wer die maximale Flughöhe oder die Koordinaten der Landung am besten vorhergesagt hat, gewinnt einen Preis. Die Koordinaten müssen im Dezimalformat mit fünf Nachkommastellen abgegeben werden. Der Zeitpunkt, wann der Tipp abgegeben wurde, kann darüber entscheiden, ob man in einer der vier Kategorien vorne liegt. Ein Korrekturfaktor berücksichtigt die Zeit zwischen Tippabgabe und Ballonstart. Die Abweichung in Metern wird durch die Anzahl der Tage vor dem Flug geteilt. Jeder Teilnehmer darf nur eine Vorhersage abgeben, die alle vier Angaben (Landung und Flughöhe der beiden Ballone) beinhaltet. Liegt man bei einem Wert vorn, hat man diese Kategorie für sich entschieden.
Der Stratosphärenballon DF0XX-11 startet am 7. Juli voraussichtlich um ca. 08:00 UTC mit einem Startgewicht von ca. 777 g. Der zweite Ballon DL0CN-11 folgt um ca. 11:30 UTC mit einem Startgewicht von ca. 650 g (jeweils Ballontyp Totex 800g). Einsendeschluss für alle Vorhersagen per E-Mail ist der 6. Juli, 23:59:59 Uhr. Weitere Informationen zur Teilnahme und zum aktuellen Projektstand gibt es im Internet [2].
Die Amateurfunknutzlast von DF0XX-11, die beim Pilotballonstart am 23. Juni nicht mittels APRS verfolgt werden konnte, ist noch immer verschwunden. Kurz nach dem Start war die APRS-Bake ausgefallen. Die neue Elektronik bei DF0XX-11 basiert nun auf der APRS-Trackerplatine von Thorsten, DL9OBM, und einem kommerziellen Sendemodul. Am 30. Juni hatte ein Flugtest stattgefunden, bei dem der APRS-Sender ohne Probleme funktioniert hat.
IARU-Kurzwellenmeisterschaft mit Beteiligung von DA0HQ
Am Wochenende 14./15. Juli findet die IARU-Kurzwellen-Weltmeisterschaft statt. Das deutsche Team DA0HQ funkt von acht Standorten aus. Gefunkt wird unter dem Sonder-DOK HQ12 auf sechs Bändern in CW und SSB parallel. Die DA0HQ-Operateure freuen sich auf zahlreiche Anrufe, auch von deutschen Funkamateuren. Im Sinne der Fairness sollten Sie aber nicht ausschließlich DA0HQ, sondern auch anderen Teilnehmern einen Punkt geben. AWDH am Wochenende!
Aktuelle Conteste
7. bis 8. Juli: DARC VHF/UHF-Mikrowellenwettbewerb, Independence of Venezuela Contest und DL DX RTTY Contest
8. Juli: DARC 10 m Digital Contest Corona
13. Juli: FISTS Sprint Contest
14. bis 15. Juli: IARU HF World Championship
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/12 auf S. 508.
Der Funkwetterbericht vom 4. Juli, erstellt von Rico Schurig, DF2CK
Rückblick vom 26. Juni bis 4. Juli: Ein großer Unterschied zur Vorwoche! Die Sonnenfleckenrelativzahl stieg von 28 auf 165, der Flux von 99 auf 140. Am 26. war es noch relativ ruhig, es gab kleine C-Flares aus den Gruppen 1512 und 13. Am 27. dann ein Anstieg der Aktivität - zwei Fleckengruppen, von der NOAA als 1514 und 1515 nummeriert, rotierten über den Ostrand in unser Blickfeld. Gleichzeitig wuchs die Fleckenzahl und magnetische Komplexität der Gruppen 12 und 13. Die Sonnenaktivität stieg auf Level moderat, täglich gab es M-Flares aus Gruppe 1513. Am 2. Juli produzierte 1515, dessen Größe sich inzwischen vervierfacht hatte, zwei M-Flares. Viele der größeren Flares triggerten zwar CMEs, allerdings war keine davon erdgerichtet. Unser Magnetfeld war bis 29. überwiegend ruhig bis leicht gestört. Ab 30. gab es Störungen, hervorgerufen von schnellem Sonnenwind aus einem koronalen Loch.
Vorhersage bis zum 11. Juli:
Die Sonnenaktivität bleibt moderat. Aus den Gruppen 1513 und 15 können weitere M- vielleicht sogar kleinere X-Flares erwartet werden. Auf dem Stereo-B-Satelliten lassen sich aktive Zonen erkennen, die in wenigen Tagen geoeffektiv sein werden. Das Erdmagnetfeld bleibt noch etwas gestört, bis der Einfluss des koronalen Loches abklingt. Danach erwarten wir eine ruhige Phase. Interessant könnte der 2-m-Contest am Wochenende mit der nicht geringen Chance auf Sporadic-E-Öffnungen werden.
Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:36; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:03; Tokio/Japan 19:29; Honolulu/Hawaii 15:54; Anchorage/Alaska 12:30; Johannesburg/Südafrika 04:55; San Francisco/Kalifornien 12:43; Stanley/Falklandinseln 12:04; Berlin/Deutschland 02:50.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:29; San Francisco/Kalifornien 03:35; Sao Paulo/Brasilien 20:32; Stanley/Falklandinseln 19:59; Honolulu/Hawaii 05:17; Anchorage/Alaska 07:31; Johannesburg/Südafrika 15:26; Auckland/Neuseeland 05:16; Berlin/Deutschland 19:33.
Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darcverlag.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!
---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.darc.de/aktuelles/deutschland-rundspruch/, www.darc.de/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/, www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/services-und-informationen/ov-info/, darcverlag.de/newsletter.php
[2] www.darc-celle.de/aktuelle-news/122-haarob-vorhersage-2012.html
[dx] www.darc.de/referate/dx/