Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 1. August 2024, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)
Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 31 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 31. Kalenderwoche 2024. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:
- Erstes Resümee für DA0HQ im IARU HF Championship
- Im Video vorgestellt - die "großen drei" Amateurfunkmessen der Welt
- Save the date - YL-Event 2024 mit OL88YL
- 56. DNAT vom 22. bis 25. August in Bad Bentheim
- 3. Notfunk-Ausbildungswochenende vom 3. bis 6. Oktober
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?
Hier die Meldungen:
Erstes Resümee für DA0HQ im IARU HF Championship
Die hohe Sonnenaktivität ließ auf gute DX-Bedingungen im IARU-WM-Contest hoffen, was leider nur teilweise erfüllt wurde. Auf 20 und 15 m lief die ganze Nacht Betrieb mit hohen QSO-Raten. 10 m war hingegen enttäuschend und ermöglichte von Sonnenuntergang bis zum Vormittag kaum QSOs. Die Lowbands litten unter der hohen Dämpfung am Tage. Trotzdem gelang es dem DA0HQ-Team, auch auf 160 m, QSOs mit Asien, Afrika, Nord- und Südamerika ins Log zu bringen. Insgesamt hat DA0HQ 25,6 Mio. Punkte eingereicht, die aus rund 21 000 QSOs resultieren. Von der ARRL wurden bereits die Rohergebnisse veröffentlicht. Demnach hat das DA0HQ-Team einen komfortablen Vorsprung vor dem britischen GR2HQ-Team und Spanien. Ein Drittel der DA0HQ-QSOs wurde mit DL-Stationen gefahren. Das Team bedankt sich bei allen Anrufern, die Punkte gaben und dieses Top-Ergebnis ermöglicht haben.
Im Video vorgestellt - die "großen drei" Amateurfunkmessen der Welt
Die Hamvention in den USA, die HAM RADIO in Friedrichshafen und die Tokyo Ham Fair in Japan - die "drei großen" Amateurfunkmessen buhlen alljährlich um viele Messebesucher. In einem neuen Video auf dem DARC-YouTube-Kanal "darchamradio" stellen wir sie Ihnen einmal kurz hintereinander zusammengefasst vor [1]. In rund 10 Minuten erfährt der Zuschauer mehr zu essentiellen Fragen wie: Wie viele Besucher kommen auf die großen Veranstaltungen mit ihrer internationalen Tragweite? Wie sieht es vor Ort aus? Was erwartet die Besucher? Diese und weitere Punkte versucht das neue Video in einer kurzen Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit einmal darzustellen, ohne dass man eine lange Anreise auf sich nehmen muss. Übrigens: Die Tokyo Ham Fair 2024 findet in Kürze am 24./25. August statt [2].
Save the date - YL-Event 2024 mit OL88YL
Vom 4. bis 10. August wird eine Gruppe von 21 YLs aus elf unterschiedlichen Nationen von der tschechischen Conteststation OK5Z unter dem Sonderrufzeichen OL88YL QRV. Die Anlage befindet sich in der Nähe der Stadt Brno (Brünn) und bietet den YLs ausgezeichnete Arbeitsbedingungen. Eine gute Gelegenheit, einmal YLs zu arbeiten - z.B. JP3AYQ, K2XYL oder TA7YLY -, die sonst nur auf den Highbands anzutreffen sind. Aus DL sind ebenfalls einige Damen am Start und ergänzen die multinationale Runde. Für das besondere Event kann auch ein Diplom erarbeitet werden, es sind lediglich fünf Verbindungen mit OL88YL erforderlich. Zudem wird es auch Portabelaktivitäten im Rahmen des Flora-Fauna- und SOTA-Programms geben. Weitere Informationen erhält man bei Eva Thiemann, HB9FPM, per E-Mail [3] und bei QRZ.com unter dem Rufzeichen OL88YL. "Wir freuen uns auf viele Verbindungen", berichtet Siggi Becker, DK2YL.
56. DNAT vom 22. bis 25. August in Bad Bentheim
In einem knappen Monat, vom 22. bis 25. August finden in Bad Bentheim die "Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage", kurz DNAT, statt. Die DNAT ist ein viertägiges Ham-Fest, an dem sich Funkamateure begegnen. Neben dem Amateurfunkflohmarkt bietet die DNAT die Gelegenheit, auf zahlreichen Veranstaltungen Funkfreunde (wieder) zu treffen. Jeder ist herzlich eingeladen und für Nicht-Funkamateure lohnt sich am Samstag, den 24. August der Besuch des großen internationalen Flohmarkts im Schlosspark. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm, welches sich über vier Tage erstreckt, findet sich auf der DNAT-Webseite [4]. Besonders freut sich Jan Stadman, DJ5AN/PA1TT, vom Organisationsteam, wenn möglichst viele am Anfahrtmobilwettbewerb teilnehmen - die Ausschreibung ist ebenfalls auf der Webseite veröffentlicht.
3. Notfunk-Ausbildungswochenende vom 3. bis 6. Oktober
Nach den Erfolgen der vergangenen zwei Veranstaltungen lädt das Referat für Not- und Katastrophenfunk im DARC zum dritten Notfunk-Ausbildungswochenende vom 3. bis zum 6. Oktober in Witten ein. Inhaltlich wurde ein sehr anspruchsvolles Programm zusammengestellt und man würde sich über großes Interesse freuen.
Grundsätzlich soll diese Veranstaltung die Grundlage dafür bilden, parallel zum Notfunk im OV auch den überregionalen Notfunk auf Basis des DARC-Konzeptes aufzubauen. Das heißt, dass diese Veranstaltung erst einmal für jeden interessant ist, der sich mit den Techniken und Modulen aus dem Konzept beschäftigen sowie die Grundlagen und auch den praktischen Umgang damit erlernen möchte. Ziel ist es, Leute auszubilden, damit sie das Material und den Anhänger bedienen und ggf. auch vorführen bzw. nutzen können. Die Veranstaltung auf einem Campingplatz bietet Vorteile, unter anderem sehr viel Platz, um mit dem Equipment praktisch arbeiten zu können. Informationen und Anmeldung über die DARC-Webseite [5].
Aktuelle Conteste
3. August: European HF Championship
3. bis 4. August: DARC UKW-Sommer-Fieldday, Bayerischer Bergtag
4. August: Alpen-Adria Contest
10. bis 11. August: WAE DX Contest
11. August: Nordischer Höhentag
13. August: DARC FT4 Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 7/24 auf S. 70 und in der CQ DL 8/24 auf S. 68.
Der Funkwetterbericht vom 30. Juli, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 23. bis 30. Juli:
Die Sonne war eruptiv. Doch kein koronaler Masseauswurf führte bis zum 25. Juli zu nennenswerten Störungen des Erdmagnetfeldes. Seit dem 13. Juli wurden täglich mehrere starke M-Flares beobachtet [6]. Daraus resultierte der hohe solare Fluxindex zwischen 164 und 242 Einheiten und die DX-freundliche Ionosphäre. Dass das 10-m-Band meist geschlossen war, lag an den typisch sommerlichen Bedingungen mit niedrigen MuF2-Frequenzen.
Der ungestörte Zustand unseres geomagnetischen Feldes bleibt nicht so. Am 26. Juli zündete die alte Region 3738 auf der Rückseite der Sonne einen X14-Flare, den bisher stärksten in diesem Sonnenfleckenzyklus. Eine intensive Plasmawolke passierte die Erde und trieb den planetarischen k-Index auf den Wert 5. Das geomagnetische Feld beruhigte sich noch in der Nacht zum 27. Juli. In der Praxis lieferten wieder die Bänder 20, 17 und 15 m die lautesten Signale. Als typisches Beispiel sei das IOTA-Log von SV5/DH8BQA zitiert. Olli schaffte in der QRP-Klasse mit 5 W in CW 999 QSOs und über eine Million Punkte - ufb! Die sporadische E-Schicht war nur an einigen Tagen präsent, obwohl wir uns mitten im Meteorstrom der Delta-Aquariiden befinden [8]. Langlebige Eisenmeteore begünstigen eigentlich die Ausbildung der sporadischen E-Schicht.
Vorhersage bis 6. August:
Die Sonne bleibt aktiv, denn weitere M-Flares sind zu 80 Prozent, X-Flares zu 25 Prozent wahrscheinlich. Von gegenwärtig zehn Sonnenfleckengruppen, die sich wie ein Cluster in der westlichen Sonnenhemisphäre befinden, werden fünf größer [7]. Am Monatsende erscheint die alte Region 3738, die den X14 auf der Sonnenrückseite getriggert hat, am östlichen Sonnenrand. Für das Erdmagnetfeld beginnen unruhigere Zeiten. Weitere starke geomagnetische Störungen sind für die nächsten Tage bis Monatsende aktuell. Der August beginnt voraussichtlich wieder ruhig und mit hohen solaren Fluxwerten [9]. Weitere prompte Störungen sind nicht vorhersagbar und hängen von der Flaretätigkeit ab. Auch wenn wir im August langsam auf herbstliche Ausbreitungsbedingungen mit Öffnungen aller oberen Kurzwellenbänder zusteuern, spüren wir bereits in der Praxis die positiven Auswirkungen des Sonnenfleckenmaximums. Bei der Dynamik im Funkwettergeschehen helfen tagesaktuelle Meldungen, wie die von Tom, DF5JL, auf der DARC-Webseite [10] oder bei VE3NE [7].
Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:20; Melbourne/Ostaustralien 21:21; Perth/Westaustralien 23:06; Singapur/Republik Singapur 23:05; Anchorage/Alaska 13:26; Johannesburg/Südafrika 04:47; Tokio/Japan 19:47; Honolulu/Hawaii 16:04; San Francisco/Kalifornien 13:12; Port Stanley/Falklandinseln 11:36; Berlin/Deutschland 03:23.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:12; San Francisco/Kalifornien 03:19; Sao Paulo/Brasilien 20:43; Port Stanley/Falklandinseln 20:31; Honolulu/Hawaii 05:10; Anchorage/Alaska 06:38; Johannesburg/Südafrika 15:40; Melbourne/Ostaustralien 07:31; Auckland/Neuseeland 05:34; Berlin/Deutschland 19:01.
Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!
Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!
---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] youtu.be/9Y8HdwgyGWs
[2] www.jarl.org/English/4_Library/A-4-6_ham-fair/Ham%20Fair%202024,%20Tokyo.html
[3] hb9fpm(at)uska.ch
[4] dnat.de
[5] www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunk-ausbildungswochenende-oktober-2024/
[6] solen.info/solar/indices.html
[7] www.solarham.com
[8] de.wikipedia.org/wiki/Juli-Aquariiden
[9] www.swpc.noaa.gov/products/27-day-outlook-107-cm-radio-flux-and-geomagnetic-indices
[10] www.darc.de/home/
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste