Archiv Detailansicht

Deutschland-Rundspruch 34/2012, 34. KW

DARC e.V. Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880
Deutschland-Rundspruch 34/2012, 34. KW
(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. August 2012, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3 )
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 34 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 34. Kalenderwoche 2012. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- QST-Chefredakteur Joel Kleinmann, N1BKE, silent key
- Äußerungen zur Neufassung der DARC-Wahlordnung
- Neues DX-MB ist erschienen
- ARDF-Team bereit für die WM
- Mini-DXpedition zur Isle of Man
- Inseljagd auf den Azoren
- Ergebnisse des DRCG Long Distance Contest 2012 online
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

QST-Chefredakteur Joel Kleinmann, N1BKE, silent key
Nach einem Hausbrand am 18. August ist der Chefredakteur der Amateurfunkzeitschrift QST, Joel Kleinmann, N1BKE, im Alter von 64 Jahren in einem Krankenhaus in Meriden, Connecticut/USA, seinen Verletzungen erlegen. Bei dem Brand wurde seine Frau Jayne schwer verletzt und befindet sich derzeit auf der Intensivstation. Joel Kleinmann begann im Jahr 1976 mit seiner Tätigkeit für die American Radio Relay League (ARRL). Er übernahm im Jahr 2001 die redaktionelle Verantwortung für die QST. Der QST-Redakteur Steve Ford, WB8IMY, berichtete auf der ARRL-Webseite, dass Joel "besessen darin war, die QST zu einem der besten Amateurfunkmagazine zu machen." Dieses Ziel habe er mit einer ungewöhnlichen Würde und Freundlichkeit verfolgt. Die Präsidentin der ARRL, Kay Craigie, N3KN, dankte den vielen Funkamateuren für ihre Beileidsbekundungen. "Die schockierenden Umstände des Todes von N1BKE vertiefen unsere Trauer", so N3KN weiter. "Joel war ein begnadeter Autor und Redakteur", äußerte sich der ARRL-Vorsitzende David Sumner, K1ZZ, auf der Webseite des Verbands: Der Amateurfunk sei durch ihn bereichert worden, da er entschieden habe, seine Talente der Arbeit der ARRL zu widmen. Der DARC-Vorstand hat der ARRL sein Beileid zu diesem plötzlichen Verlust ausgesprochen. Traurige Erinnerungen an den ehemaligen Referenten für DX und HF-Funksport, Dr. Lothar Wilke, DL3TD, der im vergangen Jahr unter ähnlichen Umständen ums Leben kam, wurden wieder hervorgerufen. Die ARRL nimmt weitere Beileidsbekundungen u.a. in Form von E-Mails an die Redaktion entgegen [1].

Äußerungen zur Neufassung der DARC-Wahlordnung
Auf der DARC-Webseite finden Sie jetzt die bis Ende Juli 2012 von den DARC-Mitgliedern erbetenen Äußerungen zur Neufassung der DARC-Wahlordnung. Diese werden, wie bisher, aus Gründen des Datenschutzes ohne Nennung von Namen und Rufzeichen wiedergegeben. Die PDF-Datei mit den Äußerungen sowie zwei Terminübersichten für Ortsverbände und Distrikte, erstellt von Heinz Mölleken, DL3AH, finden Sie im Mitgliederbereich der DARC-Webseite [2]. Um Zugriff auf die Datei zu erhalten, müssen Sie sich vorher auf der DARC-Webseite als Mitglied eingeloggt haben.

Neues DX-MB ist erschienen
Vor Kurzem ist das neue DX-MB erschienen. Darin informiert das DARC-Referat für DX und HF-Funksport über die aktuellen Meldungen rund ums Thema DXing. Themen sind u.a. das Treffen Youngsters On The Air (YOTA) in Belgien/Niederlande sowie geplante Funkaktivitäten in Brasilien, Belize und auf den Solomon Islands. Zudem berichtet das Referat über ein Funkwettervorhersage-App für den Frequenzbereich 3 bis 30 MHz auf Basis von Voacap. Das App DroidProp befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Als voll funktionsfähiges Programm für Android ist es jedoch kostenlos verfügbar [3]. Das vollständige DX-MB finden Sie auf der DARC-Webseite unter der Rubrik DX.

ARDF-Team bereit für die WM
Nach der Deutschen Meisterschaft vom 10. bis 12. August im Distrikt Württemberg ist das Team für die ARDF-Weltmeisterschaft nominiert worden. Vom 10. bis 16. September nehmen für den DARC 27 Wettkämpfer an den Peilwettbewerben teil. Auf der Webseite des ARDF-Referats präsentiert sich nun das Team des DARC, das für Deutschland in Kopaonik, Serbien, auf Medaillenjagd gehen wird [4]. Ebenfalls mit dabei ist das ARDF-Jugendteam, das erst vor Kurzem recht gute Erfolge bei der Jugend-ARDF-Europameisterschaft in Litauen erzielt hat.

Mini-DXpedition zur Isle of Man
Sechs Mitglieder des Dundee Amateur Radio Clubs, Paul, GM0BKC; Pete, GM1CMF; Colin, GM4JPZ; Mark, 2M0LEW; Ally, MM0DRA und Malcolm, MM6PAU, wollen vom 18. bis einschließlich 25. August eine Mini-DXpedition zur Isle of Man (EU-116, WAB SC48, Locator IO74SF) machen. Sie werden das Club-Rufzeichen GT4AAF/p benutzen und wollen QRV auf allen Kurzwellen-Bändern sowie auf 6 m, 4 m und 2 m sein. Ein Mitglied der Gruppe, OM Colin, GM4JPZ (ex-DJ0ZF) freut sich besonders auf Anrufe von DL-Stationen.

Inseljagd auf den Azoren
Am 29./30. September veranstaltet eine internationale Gruppe erfahrener Funkamateure und Inselbewohner der Azoren eine Inseljagd unter der Bezeichnung "The Azores Nine Islands Hunt". An zwei Tagen aktiviert eine Gruppe von Funkamateuren neun Inseln der Azoren unter folgenden Rufzeichen: Santa Maria, CU1ARM; San Miguel, CU2ARA (IOTA-Nr. EU-003), Terceira, CU3URA; Graciosa, CU4ARG; Sao Jorge, CU5AM; Pico, CU6GRP; Faial, CU7CRA; (IOTA-Nr. EU-175) sowie Flores, CU8ARF, und Corvo, CU9AC (IOTA-Nr. EU-089). So haben alle Funkamateure die Chance, alle neun Inseln in kürzester Zeit zu erreichen. Organisiert wird die Aktion vom Azores-Finland Friendship Consortium zusammen mit der Amateur Radio Association der Azoren. Die Aktivität findet auf 40 m, 20 m und 17 m statt. Zusätzlich nehmen die Funkamateure, die sich an der Inseljagd beteiligen, an einer Verlosung teil, bei der sie eine Reise zu den Azoren gewinnen und so die andere Seite des Pile-Up erleben können. Pro erreichter Insel erhält man ein Los. Je mehr Inselstationen man erreicht, umso besser sind die Chancen. Zusätzlich nehmen die ersten 25 Funkamateure, die QSOs mit allen neun Inseln im Log haben, an einer zweiten Verlosung teil. Weitere Informationen finden Sie im Internet [5].

Ergebnisse des DRCG Long Distance Contest 2012 online
Die Ergebnisse des DRCG Long Distance Contest 2012 sind online verfügbar [6]. Dies berichten Götz Linß, DJ3IW; und Bernd Hellwege, DC3HB.

Aktuelle Conteste
25. August: Aktivitätswettbewerb Distrikte H, S, W
25. bis 26. August: YO DX Contest und SCC RTTY Championship
1. September: Russian Radio RTTY WW Contest, AGCW-DL Handtasten-Party 40 m
1. bis 2. September: JARL All Asian DX Contest, IARU-Region-1 Fieldday, IARU-Region-1 145 MHz September Contest, CW open Competition
2. September: DARC 10 m Digital Contest Corona
3. September: QCWA-QSO-Party
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 8/12 auf S. 588.

Der Funkwetterbericht vom 14.8.2012, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Rückblick vom 14. bis 20. August 2012:
Die Sonnenfleckengruppen 1543 und 1548 bestimmten die Sonnenaktivität im Berichtszeitraum. Während die Region 1543 zwischen dem 13. und 16. 8. nur C-Flares triggerte, brachte es 1548 am 18.8. auf fünf M-Flares. Dennoch blieben die Fluxwerte zwischen 95 und 108, also unter dem 90-Tage Mittelwert von 125. Die Bänder 10 und 12 m waren meist geschlossen, oder ab mittags in Nord-Südrichtung offen. Zwischen 7 und 21 MHz waren alle Kontinente zu arbeiten, aber auch auf 80 m ging es bei ruhiger Atmosphäre recht gut nach Süden zu D64K auf die Komoren oder bis Neuseeland.

Vorhersage bis zum 28. August:
Die neue Sonnenfleckengruppe 1548 und weitere werden ab dem 22.8. die Fluxwerte in den Bereich des 90-Tage-Mittelwertes anheben. Zwischen dem 22. und 24. August erwarten wir ein ruhiges geomagnetisches Feld, danach wird es wieder aktiver. Die Kurzwellenausbreitung auf den Bändern 7 bis 21 MHz bleibt gut und es werden alle Kontinente erreichbar sein. Für die Lowbands beginnt langsam wieder die Saison, denn in unseren Breiten ist die Nachtzeit seit der Sommersonnenwende bereits um 150 Min länger geworden. Die Wahrscheinlichkeit für sporadische E-Schichten nimmt spürbar ab, auch wenn wir nochmals hochsommerliches Wetter haben.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:55; Melbourne/Ostaustralien 20:55; Perth/Westaustralien 22:44; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 20:05; Honolulu/Hawaii 16:12; Anchorage/Alaska 14:25; Johannesburg/Südafrika 04:29; San Francisco/Kalifornien 13:32; Stanley/Falklandinseln 10:54; Berlin/Deutschland 04:01;

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:42; San Francisco/Kalifornien: 02:52 ; Sao Paulo/Brasilien 20:52; Stanley/Falklandinseln 21:06; Honolulu/Hawaii 04:55; Anchorage/Alaska 05:31; Johannesburg/Südafrika 15:51; Auckland/Neuseeland 05:52; Berlin/Deutschland 18:15

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darcverlag.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.arrl.org/news/em-qst-em-managing-editor-joel-kleinman-n1bke-sk-updated
[2] www.darc.de/mitglieder/darc-info/satzung-des-darc-ev/
[3] play.google.com/store/apps/details
[4] ardf.darc.de/pubrel/2012/wm/darcteam.htm
[5] azores-islands-hunt.com
[6] drcg.de/index.php
[dx] www.darc.de/referate/dx/

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X