Archiv Detailansicht

Dezember ist wieder YOTA Monat

Yota

Den gesamten Dezember über werden wieder Jugendliche mit „YOTA“ (Youngsters on the Air) als Suffix im Rufzeichen aktiv sein. Die Idee besteht darin, Jugendlichen den Amateurfunk als Hobby näher zu bringen und sie zu unterstützen, auf den Amateurbändern aktiv zu sein. Deutschland wird dieses Mal mit dem Sonderrufzeichen DAØYOTA und einem Sonder-DOK auf den Bändern von 160 m bis 23 cm aktiv sein. Unsere Nachbarn aus Österreich bringen im Dezember gleich zwei Rufzeichen, nämlich die Headquarter-Station OE16YOTA sowie die Schulstation OE2YOTA in die Luft.

Eine Liste aller teilnehmenden Sonderstationen (39 sind gelistet) findet man auf der Webseite von "Youngsters On The Air". Jeder ist dazu aufgerufen, mit den YOTA-Stationen in Kontakt zu treten und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß das Hobby Amateurfunk machen kann. Bedenkt aber bitte, dass auch Schul- und Ausbildungsstationen teilnehmen und es daher für Eure Gesprächspartner der erste Funkkontakt sein könnte. Bitte habt Geduld, falls es am Anfang nicht sofort klappt und unterstützt die Jugendlichen bei ihren ersten Gesprächen auf Band. Auch dieses Jahr wird es wieder ein YOTA Diplom geben. Informationen dazu gibt in Kürze es auf der Webseite unter http://www.ham-yota.com/december-yota-month.
Darüber berichtet Gerrit Herzig, DH8GHH, vom Referat AJW. (Bild: www.ham-yota.com)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X