Archiv Detailansicht

DL9KCE mit Ehrenpreis der CISPR ausgezeichnet

Während der Plenarsitzung von CISPR – das ist das Internationale Sonderkomitee für Funkstörungen – erhielt IARU-Verbindungsmann Thilo Kootz, DL9KCE, die Ehrenauszeichnung in Form des „1906 Award“ der Organisation. Begründet wurde die Verleihung mit seinen richtungweisenden Beiträgen bei Störungsmodellen im Frequenzbereich unterhalb 30 MHz zur Veröffentlichung in der CISPR 16-4-4.

Darin heißt es: „Specification for radio disturbance and immunity measuring apparatus and methods - Part 4-4: Uncertainties, statistics and limit modelling - Statistics of complaints and a model for the calculation of limits for the protection of radio services”. (Dt.: Spezifikation eines Messaufbaus und Methoden zur Störungs- und Immunitätsmessung – Teil 4-4: Unsicherheiten, Statistik und Grenzmodelle – Statistik von Beschwerden und ein Berechnungsmodell der Grenzwerte für den Schutz der Funkdienste). OM Kootz leistete weiterhin Beiträge zur CISPR-Datenbank, der Eigenschaft von Funkdiensten im Rahmen der CISPR 31 und technische Beiträge zur Erfassung der Störaussendungen von Wechselrichtern und den angeschlossenen Solaranlagen.

Die CISPR-Mitglieder kamen kürzlich zu ihrer zweiwöchentlichen Jahrestagung in Frankfurt am Main zusammen. Auch die DARC-Geschäftsstelle war schon einmal Tagungszentrum für eine Arbeitsgruppe des Internationalen Sonderkomitees für Funkstörungen. Der 1906 Award wurde im Jahr 2004 vom Executive Commitee der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) geschaffen. Sie selbst erarbeitet und verabschiedet Normen und Standards der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik auf weltweiter Ebene. Mit der Auszeichnung sollen Experten geehrt werden, die ausgezeichnete und fundamentale Arbeit geleistet haben. Weitere Informationen zum 1906-Award findet man unter der Webseite http://www.iec.ch/about/awards/1906/  .

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X