Archiv Detailansicht

DM5ØIOTA funkt von Inseln, W5T vom fahrenden Zug

DM5ØIOTA ist an diesem Wochenende wieder QRV. Damit startet der OV Syke (I25) gemeinsam mit seinen Gästen ins zweite Jahr des „IOTA 50TH Anniversary Marathon“. Vom 12. bis 14. April wird die Insel Neuwerk (IOTA EU-127) auf Kurzwelle und UKW in die Luft gebracht. Diese Aktivität zählt außerdem für DLFF-005 (Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer). Das Team von DM5ØIOTA hat sich vorgenommen, während des IOTA-Marathons alle deutschen IOTA-Inselgruppen zu aktivieren. Wer DM5ØIOTA während der Jahre 2012 und 2013 auf allen DL-IOTA erreicht hat, kann ein Sonderdiplom erhalten.

Am 13. April kann man mit etwas Glück die Station W5T „Train Mobile“ arbeiten. In der Zeit von 14:00 bis 23:00 UTC wird auf einem Exkursionszug eine Amateurfunkstation errichtet und während der Fahrt auf Schienen Betrieb gemacht. Die Route führt von Springdale im US-Bundesstaat Arkansas über die Boston Mountains nach Van Buren. In den Countys Washington und Crawford soll APRS-Tracking des Calls W5T möglich sein. Betrieb soll in SSB und CW auf 14,240 MHz und 14,030 MHz stattfinden. Allerdings können die Operator nur kleine Antennen am Zug verwenden. QSL-Karten mit SASE an AA5AR, dem Clubcall der veranstaltenden Funkamature von ARKANHAMS.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X