Archiv Detailansicht

EMV Thema beim Europamatinée mit MdEP Herbert Reul in Rösrath

Die europäische Vielfalt reicht vom gemeinsamen Währungsraum bis zum ERASMUS-Austauschprogrammen, von europäischer Forschungspolitik bis zum Binnenmarkt, von einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik bis zur Agrarförderung. Einige Facetten davon stellte der EU-Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie, Herbert Reul in Interviews mit Dr. Renate Sommer, Mitglied des Europäischen Parlaments, Dr. Martin Reuber, Konrad-Adenauer-Stiftung, Meike Bogdan, Master-Absolventin der Linguistik bei einer Veranstaltung der Seniorenunion am 17. März im Bürgerforum in Rösrath vor. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Ulfried Ueberschar als EMV-Referent des DARC e.V. mit der Ehrenurkunde des EMV-Referates nebst Anstecknadel für den von Herbert Reul geleisteten Beitrag zum Verbraucherschutz beim Entwurf der Novelle der EU-Richtlinie zur Elektromagnetischen Verträglichkeit.

Im Entwurf der Novelle der EU-Richtlinie war vorgesehen, künftig auch die erwünschten Aussendungen der Funkdienste mit in die Legaldefinition als elektromagnetische Störung einzubeziehen. Der DARC hatte daraufhin nicht nur über deutsche EU-Abgeordnete, sondern europaweit auch die anderen Amateurfunkverbände angestoßen, dem Entwurf dieses schon allein aus physikalischen Gründen in seinen Auswirkungen unvorstellbaren Vorhabens entgegenzutreten. Es bleibt nun auch in Europa wieder bei der weltweit von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) vereinbarten Definition: Eine elektromagnetische Störung kann ein elektromagnetisches Rauschen, ein unerwünschtes Signal oder eine Veränderung des Ausbreitungsmediums sein.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X