Archiv Detailansicht

Endergebnisse in RTTY ausgewertet

"Der WAEDC RTTY ist final", teilt WAEDC-Manager Helmut Müller, DF7ZS, mit. Die Endergebnisse können auf der Referats-Webseite eingesehen werden:

 

http://www.darc.de/referate/dx/contest/waedc/2014/rtty

Helmut Müller bedankt sich bei Marco Holleyn, DJ4MH, für den Logcheck und bittet bei der Auswertung des SSB-Teils um etwas Geduld, da man noch mit einigen beschädigten N1MM-Logs ringe.

Bei der Betriebsart RTTY (Radio Tele Type)  handelt es sich um ein Verfahren, welches die drahtlose Übertragung eines Fernschreibens per Funk ermöglicht. Es  ist eine digitale Betriebsart, bei der die Zeichen als asynchroner serieller Bitstrom nach dem Baudot-Code übertragen werden. Obwohl es heute bezüglich der Übertragungssicherheit, -geschwindigkeit und Flexibilität schon effizientere digitale Betriebsarten gibt, erfreut sich RTTY nach wie vor großer Beliebtheit bei den Funkamateuren. Als einer der kommerziellen Nutzer die auch heute noch mit RTTY arbeiten, sei der Deutsche Wetterdienst (DWD) genannt, der nach wie vor den Seewetterbericht als Funkfernschreiben aussendet.

Quelle DL2VIC
Das Bild (von Willi Illger) zeigt eine "Fernschreibmaschine mit Telefonanachluss" aus dem Jahr 1930

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X