Archiv Detailansicht

Erste Hamnet-Tagung Nürnberg fand regen Zulauf

Die Technische Hochschule Nürnberg war am 10. Oktober Schauplatz für die erste (inter)nationale Hamnet-Tagung. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr fanden sich rund 150 Besucher und Sysops, vorwiegend aus Deutschland, aber auch Österreich, Luxemburg und der Schweiz ein. Die Tagung wurde von ihrer Ausrichtung erforderlich, weil die Internationale Packet Radio Tagung (IPRT) in Darmstadt aktuell nicht ausgerichtet wird und somit die Plattform für den Erfahrungsaustausch in jüngster Zeit fehlte.

Zunächst gab es seitens der IP-Koordination Deutschland Informationen über den aktuellen Status und den Aufbau des Hamnets. Die Besucher konnten im Workshop-Teil erfahren, wie man mit der Datenbank Hamnet.db umgeht und wie man die Konfigurationsparameter in die Hardware einträgt. Ein Beitrag zu Hamnet aus User-Sicht rundete das Programm ab. Ein Schwerpunkt der Tagung lag auch auf dem Einsatz des TCP/IP-Protokolls in seiner Version 4, obgleich es auf der Tagung auch den Wunsch gab, die neuere Version 6 nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu wurde bereits auf der IPRT im Jahr 2011 der Vorschlag gemacht, die Konfiguration in Teilen de facto Zweigleisig zu betrachten. In der Abschlussrunde stand die Frage der Fortführung der Veranstaltung im Raum, was von den Anwesenden mit einem lautstarken „Ja“ beantwortet wurde. Die Webseite der IP-Koordination Deutschland lautet www.de.ampr.org.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X