Archiv Detailansicht

Erster Teil des WAE-Contest geschafft

Der erste der drei WAE-Conteste für dieses Jahr ist geschafft. Viele Teilnehmer haben vom 11. bis 12. August auf den Bändern in CW eine tolle Arbeit geleistet. Die Bedingungen waren recht gut. Viele DX-Signale konnten empfangen werden. Problemlos erreichten die Contester aus Deutschland alle Kontinente problemlos. Mit VK2IM und ZM1A waren zwei sehr aktive Stationen aus Ozeanien zu hören. Rene Schmidt, DF9GR, funkte wieder aus CP. TA2/DL2JRM bereicherte den WAECW um einen wertvollen Multiplikator. Die ersten 600 Logs lagen bereits 24 Stunden nach Ende des Contests vor. Sie enthalten ca. 180 000 QSOs und ca. 150 000 QTCs. Damit geht für das WAEDC Team die eigentliche Arbeit nun richtig los. Die neuen Auswerter testen dabei eine neue Software, mit der Problemlogs früher erkannt werden sollen. Das erleichtert den Auswertern die Arbeit und die Teilnehmer sollen schneller zu ihren offiziellen Endergebnissen kommen.

Der nächste WAE-Contest in SSB findet am zweiten Septemberwochende, am 8. September, statt. Den Abschluss bildet der WAE-Contest in RTTY am zweiten Wochenende im November (10. November). Die Ergebnisse und die Meinungen der Contester zum WAE-Contest-Wochenende finden sie unter www.darc.de/referate/dx/contest/waedc/2012/.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X