Die Webseite QRZnow.com postete am 7. März eine Information über einen Yaesu FT-4X4 FM Dualbander, der offenbar im Formfaktor eines Handfunkgerätes daherkommt – zumindest lässt der abgebildete Akku auf http://qrznow.com/yaesu-ft-4xr/ diesen Schluss zu. Die FCC-ID wurde erst kürzlich am 23. Februar 2018 zugeteilt. Daten hier: 136 bis 174 MHz, 400 bis 480 MHz FM, SMA-Anschluss.
Höchstwahrscheinlich wird die Welt in diesem Jahr auch ein Update des weiterhin beliebten Yaesu FT-817 sehen – sein Nachfolger wird als FT-818 gehandelt. Auch hier weiß QRZnow.com schon einiges mehr: Das neue Portabelgerät soll nun 6 W statt 5 W HF machen, weiterhin soll ein interner TCXO-9 für bessere Frequenzstabilität sorgen. Weiterhin soll die Batteriekapazität mit dem SBR-32 auf 9,6 V/1900 mAh erhöht worden sein. Die Bedienungsanleitung ist schon jetzt abrufbar über http://qrznow.com/yaesu-ft-818nd-user-manual/.
Kenwood gibt sich dagegen noch recht bedeckt. Wir dürfen trotzdem gespannt sein, was sich hinter der Aussage „Kenwood wird einen neuen Kurzwellen-Transceiver auf der HAMVENTION in Dayton vorstellen“ verbirgt, die der Hersteller mit Datum 2. März 2018 auf seiner Webseite http://www.kenwood.de/comm/news/ gepostet hat.
Immerhin hatten bereits die UKW-Freunde auf der Tokyo Hamfair mit dem IC-9700 – der UKW-Version des IC-7300 – einen ersten Vorgeschmack bekommen. Sicher wird der Hersteller dieses Gerät nach der Premiere in Japan im vergangenen Jahr nun auch den Funkamateuren in den USA (Hamvention) und Deutschland/Europa (HAM RADIO) präsentieren.