Archiv Detailansicht

Es'hail-2-Start auf 3. Quartal 2017 verschoben

Der Start des geplanten Es'hail-2-Amateurfunk-Satelliten ist nach Angaben der AMSAT-DL auf das dritte Quartal 2017 verschoben worden. Geplant ist u.a. ein geostationärer Amateurfunktransponder der AMSAT-Deutschland e.V., in dessen Footprint die östliche Spitze von Brasilien ebenso liegen wie große Teile Afrikas, Europas, Naher und Mittlerer Osten wie auch Indien.

Der Betreiber des Satelliten ist Es’hailSat mit Sitz in Doha, Katar. Nach dem Start mit einer Falcon-9-Rakete der Firma SpaceX soll der Transponder ein 250 kHz breites Segment des 13-cm-Bandes in das 10-GHz-Band umsetzen. Ein weiteres, 8 MHz breites Segment (ebenfalls von 13 cm nach 3 cm), soll als DATV-Transponder dienen. Empfohlen ist hier als Modulationsart DVB-S2.

Für weitere Informationen siehe amsat-dl.org sowie https://www.eshailsat.qa/en/satellites/index. Darüber informiert Tom Kamp, DF5JL.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X