Archiv Detailansicht

„Faszination Amateurfunk“ gibt Einblicke in das Satellitenlabor der AMSAT-DL

Die elfte Folge der Sendereihe „Faszination Amateurfunk“ entführt die Zuschauer in den Reinraum der AMSAT-DL nach Marburg. Dort steht der Satellit AMSAT P3-E und wartet auf eine Startgelegenheit. Nicht mehr viele Schritte fehlen dem Satelliten bis zu seiner Vollendung. Der Zuschauer erfährt mehr über die noch ausstehenden Restarbeiten, aber auch wie einzelne Komponenten funktionieren.

Nicht zuletzt erfährt der Zuschauer darüber, wie Amateurfunksatelliten aussehen und welche Schwierigkeiten es beim Bau gibt. Alle diese Fragen werden von den Talkgästen beantwortet: Prof. Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC; Dipl.-Ing. Michael Lengrüsser, DD5ER; Dipl.-Ing. Heinz Mölleken, DL3AH, und Horst Wagner. Durch die Sendung führt Sie Wolfhard Eidenmüller, DO5WE. Die sehenswerte Folge können Sie hier auf der DARC-Webseite direkt ansehen und natürlich auch auf http://www.faszination-amateurfunk.de. Amsat-Deutschland e.V. (AMSAT-DL) ist ein 1974 in Marburg an der Lahn gegründeter Verein. Ziel der AMSAT-DL ist die Entwicklung, Bau und Betrieb von Amateurfunksatelliten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X