Archiv Detailansicht

FCC ermöglicht ab sofort papierlose Amateurfunkgenehmigung

Ab dem heutigen 17. Februar will die US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) Lizenzinhabern nicht mehr automatisch ein Dokument in Papierform austellen. Mit dem neuen Verfahren erhalten Funkamateure einen Online-Zugriff auf ihre behördliche Genehmigung. Die FCC wird jedoch weiterhin Papier-Dokumente für alle Lizenznehmer, die dies vorziehen, zur Verfügung stellen.

Ansonsten lassen sich die US-Amateurfunkgenehmigungen über den ULS License Manager auf der Webseite der FCC online einsehen und wahlweise als offizielle Genehmigung oder als inoffizielle "Referenzkopie" ausdrucken.

"Wir finden, dass dieses elektronische Verfahren den Zugang zu behördlichen Genehmigungen vereinfacht, die Zeitspanne zwischen einem Antrag und dem Zugang zur offiziellen Genehmigung verkürzt und die Verwaltungskosten reduziert", gab das Wireless Telecommunications Bureau der FCC bekannt. Nach deren Angaben können durch das neue Verfahren mindestens 304.000 $ pro Jahr eingespart werden.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X