Archiv Detailansicht

FOSDEM in Brüssel mit DARC-Beteiligung

Am 31. Januar und 1. Februar fand in Brüssel die größte europäische Open-Source-Entwicklerkonferenz FOSDEM mit 531 Rednern und 46 parallelen Vortrags-Tracks statt. Einer der Tracks behandelte auch das Themengebiet Software Defined Radio, wobei vor allem GNURadio-Entwickler ihre neuesten Entwicklungen vorstellten.

 

Zusammen mit dem belgischen Verband UBA in Vertretung durch Kristoff Bonne, ON1ARF, organisierte der DARC einen kleinen Stand, um der interessierten Entwickler-Gemeinde die Möglichkeiten des Amateurfunks vorzustellen. In den Vorträgen gaben Bastian Blössl, DF1BBL; Denis Bederov, DL3OCK; Michael Hartje, DK5HH, und Markus Heller, DL8RDS, ihre Erkenntnisse zu verschiedenen Themen und Aspekten rund um Software Defined Radio zum Besten. Auch der "Popstar" der GNURadio-Community, Tom Rondeau KB3UKZ, fand sich am Stand ein.

Markus Heller, DL8RDS, berichtete: "Unsere Aktivität auf der FOSDEM hatte das Ziel, den Amateurfunk in der Wahrnehmung der SDR-Entwicklercommunity präsenter zu gestalten und bei Entwicklern, die noch nicht mit Amateurfunk in Kontakt gekommen sind, Interesse am Amateurfunk zu wecken". Dies mit Erfolg: Denn wie bereits auf der Make Munich im Herbst 2014 wurden Adressen von Interessenten an Lizenzkursen gesammelt, die den jeweiligen Verbänden in den Heimatländern der Besucher zugeleitet werden. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X