Auf der DARC-Webseite unter www.darc.de/presse/downloads/#c154010 finden Sie die passende Vorlage für eine Pressemitteilung bzw. -einladung, die Sie nur noch für Ihren Ortsverband personalisieren müssen. Die Ausschreibungsbedingungen zum Funkertag können Sie unter www.darc.de/der-club/referate/dx/contest/qso-party/juni-funkertage/ausschreibung-juni-2016 nachlesen.
Neben dem Funkertag ist der von der ARRL ins Leben gerufene und zweimal jährlich veranstaltete Kids Day, der in diesem Jahr am 18. Juni stattfindet, eine weitere gute Gelegenheit, um auf die Aktivitäten des eigenen Ortsverbands hinzuweisen und eine Veranstaltung vorab zu planen. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert – den Amateurfunk. Der empfohlene Anruf lautet: „CQ Kids Day“. Ausgetauscht werden Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes. Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350 bis 28,400 MHz, 21,380 bis 21,400 MHz und 14,270 bis 14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind dort 3685 kHz und 7085 kHz. Nützliche Vorlagen für den Kids Day, wie Urkunden, Fotofreigabeerklärungen, Plakate, Jungfunkerausweise für Mitmachaktionen, Malvorlagen für die Kleinsten und Morsediplome, stellt der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DARC-Geschäftsstelle unter www.darc.de/presse/downloads/#c154010 zur Verfügung.
Die Sommerzeit lohnt sich übrigens besonders für Öffentlichkeitsaktionen. Denn gerade zu dieser Jahreszeit sorgt das bekannte Sommerloch dafür, dass die Nachrichtenlage etwas dünner ausfällt und Zeitungen und andere Medien über Aktivitäten berichten können, die sonst unter den Tisch fallen würden.
Viel Spaß beim Mitmachen!