Markus Vester, DF6NM und Colin Thomas, G3PSM haben auf der HAM-RADIO für ihre Tätigkeit die goldene Ehrennadel des DARC erhalten.
Markus, DF6NM beschäftigt sich als Funkamateur bereits seit vielen Jahren mit der Langwelle (137kHz-Band), entwickelt Software zur Registrierung schwacher Signale auf LW, publiziert darüber und hält Vorträge auf der HAM. Für eine Kompatibilitätstudie des 500kHz Bandes mit den anderen dort zugewiesenen Funkdiensten hat er den wissenschaftlichen Teil beigetragen, der wegen seiner Kompetenz dann als deutscher Beitrag von der ITU übernommen wurde. Ohne die aufwendige Mitarbeit von Markus, DF6NM hätten die deutschen Vertreter erhebliche Schwierigkeiten in der Diskussion vor und während der WRC-12 zum 500kHz Band gehabt.
Colin, G3PSM nahm im Rahmen der britischen Deligation bereits mehrfach an Weltfunkkonferenzen teil. Für die CEPT hatte er im Vorbereitungsprozess und auf der WRC-12 Konferenz selbst, die Aufgabe eines Koordinators für den Tagesordnungspunkt "Amateurfunk Mittelwelle" übernommen. Diese bestand darin, einen Ausgleich für die Interessen in dem vorgesehenen Frequenzband zu finden. Seiner geschickten Lobbyarbeit auf den vielen Treffen ist es zu verdanken, dass die CEPT den Vorschlag einer Amateurfunk-Mittelwelle voll unterstützte und damit auch erfolgreich war.