Archiv Detailansicht

HAM RADIO „digital“ – Eine spannende Veranstaltung

Die letzte Vorbereitungen für die HAM RADIO 2012 laufen auf Hochtouren. Alle in der Organisation eingebunden Stellen (Messe-FN, DARC, Distrikt-P und P03) geben, bis in die letzte Minute, alles um aus der diesjährige HAM RADIO ein unvergleichliche Erlebnis für alle zu machen.

Aktivitäten in der Halle A1
Die Messeleitung meldet: Die Halle A1 ist voll. Noch nie haben sich so viele gewerbliche Anbieter angemeldet. Besucher haben die Gelegenheit die neueste Amateurfunktechnik zu begutachten und sich in die verschiedenste Betriebsarten einführen zu lassen. Insbesondere die digitalen Betriebstechniken stehen dieses Jahr im Fokus der Messe. In Halle A1 ist auch das DARC-Zentrum. Dort sind die Geschäftsstelle des DARC, die Referate und die Distrikte vertreten. Das Jugend-Team von P34 hat sich auf großem Zulauf vorbereitet. Sie sind an allen Messetagen mit ihrem Lötstand für die Jugendliche da. Dort können sich auch alle an der Jugendarbeit Interessierten sich beraten und informieren lassen.

Spaß bei der Ham-Rallye
Die Ham-Rallye für Kinder und Jugendliche wird für die jüngeren Besucher für Spiele und Spaß sorgen. An vielen Ständen sind Aktionen für die Jüngsten vorgesehen. Als Belohnung für das Mitmachen sind Preise von den gewerblichen Anbietern gespendet worden.

Große Verlosung mit vielen Preisen
Die Teilnahme an der DARC-Verlosung bietet sich dieses Jahr wieder an. An vier Ziehungen am Freitag und Samstag sowie an zwei Ziehungen am Sonntag sind hochwertige Preise zu gewinnen. Zur Hauptziehungen am Freitag und Samstag um 17.45 Uhr werden jeweils am Freitag und Samstag ein Kenwood TS-480SAT verlost. Am Sonntag gibt es noch die große DARC-Sonderziehung, an der ALLE an den drei Tagen gekauften Lose teilnehmen. Die drei Hauptpreise sind sehr attraktiv: 1. Preis ein Icom IC-7410, 2. Preis Kenwood TS-590S und 3. Preis ein Icom ID-E880.

Großer Flohmarkt
Die Hallen A3 und A4 beherbergen den Flohmarkt, auf dem man viele Schnäppchen ergattern kann.

Termine und Ehrungen für die Contester
Die HAM RADIO hält auch 2012 viele interessante Termine für Contester bereit. Der Freitagnachmittag wird durch die Contest-University gefüllt, für die eine Anmeldung per Internet notwendig ist. Restplätze stehen noch zur Verfügung. Offen für alle und mit dem Fokus auf internationale Besucher präsentiert sich das traditionelle Contest-Forum am Samstag um 12 Uhr in Halle A2/Raum 2. Unmittelbar davor findet um 11 Uhr auf der Aktionsbühne die Auszeichnung zur Clubmeisterschaft und zu den DARC-KW-Contesten statt. Dieser Termin ist neu im Programm und man hat Möglichkeit in angenehmer Umgebung den Besten des Jahres 2011 Beifall zu spenden und sich über den Weg zum Erfolg zu informieren. Um 15 Uhr stehen auf der Aktionsbühne die UKW-Wettbewerbe im Mittelpunkt. Die Veranstalter hoffen, dass die neuen Termine gut angenommen werden, auch wenn sie nicht im gedruckten HAM RADIO-Programm stehen.

AATiS bietet Fortbildung für Lehrer
Die AATiS bietet auch wieder ihre Lehrerfortbildung an. Das Thema 2012 ist „Die Umwelt erfassen“. Weitere Workshops: Erfolgreiche Amateurfunkausbildung (Fr.), Triangulieren des Antennengewinns unter Betriebsbedingungen (Fr.), Verrücktes Entrauschen und Entstören (Sa. und So.).

HamCamp ausgebucht und begrüßt internationale Gäste
Das HamCamp ist ausgebucht! Derzeit sind 96 Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern angemeldet: Schweiz, Österreich, Frankreich, Rumänien, Finnland, Schweden und Deutschland. An der Funkstation DA0HC haben alle Teilnehmer die Möglichkeit den Sonder-DOK 12HAMCAMP zu verteilen und Kontakt mit dem Heimatland aufzunehmen. Drei „Notschlafplätze“ stehen noch in Reserve.

Sonderausstellung im Foyer
Direkt im Foyer der Messe organisiert der DARC eine umfangreiche Präsentationsfläche, auf der das komplette Spektrum der neueren Digitaltechnik im Amateurfunk vorgeführt wird. Hinzu kommen mehrere Vorträge passend zu dem Thema, u.a. von digitalen Selbstbaulösungen für D-Star, über die Teilnahme an Contesten in digitalen Betriebsarten bis zum Einsatz der modernen Technik im Notfunk. An der Aktionsbühne diskutieren die Fachleute zudem über die künftige Entwicklung in Deutschland und Europa. Passend zum Messe-Motto werden auf 2 m, 70 cm und 23 cm digitale Relais aufgebaut. Zum Einsatz kommen folgende Systeme: D-Star, DMR, APCO25 und Tetra.

Anfahrthinweise
Die B31 ist zwischen Stetten und Immenstaad voll gesperrt. Diese Sperrung betrifft die Besucher der HAM RADIO, die von Westen aus Friedrichshafen anfahren möchten. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Aus Meersburg kommend in Richtung Friedrichshafen werden die Fahrzeuge ab Stetten über die B 33 nach Markdorf und weiter über die L 207 nach Kluftern bis zur B 31 in Immenstaad geführt. Aus Friedrichshafen kommend in Richtung Meersburg/Überlingen werden die Fahrzeuge ab Friedrichshafen-Manzell über die K 7742 nach Schnetzenhausen und Unterraderach zur L 207 nach Markdorf und von dort über die B 33 nach Stetten geleitet. Eine ausführliche Beschreibung der Bauarbeiten mit einer Übersichtskarte ist auf der Webseite der Stadt Friedrichshafen zu finden.

Mitmachen bei lokalen Wettbewerben
Der Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band am HAM-Freitag findet in der Zeit von 8 bis 10 Uhr MESZ statt. Unterlagen gibt es bei: Franz Berndt, DL9GFB, dl9gfb@darc.de.
Das Peilreferat des Distriktes Baden veranstaltet am HAM-Sonntag um 9 Uhr ein Peilwettbewerb. Es findet ein Kombiwettbewerb 80 m/2 m statt. Treffpunkt: Kauflandparkplatz Eriskirch 47°37,96'N 9°31,55'O. Anfahrt: Von der Messe nach Friedrichshafen, dann auf der B31 weiter Richtung Lindau fahren. Der Ausfahrt Eriskirch folgen. Der Parkplatz liegt unmittelbar am Kreisverkehr. Es kann wahlweise auf 2 m oder 80 m gepeilt werden. Anmeldung am ARDF-Messestand oder bis 8.30 Uhr am Startplatz. SI-Chip mitbringen. Die Leitung hat Jürgen, DL1YP, dl1yp@darc.de.
Das Referat UKW-Funksport veranstaltet am HAM-Sonntag von 8 bis 12 Uhr MESZ einen Abfahrtsmobilwettbewerb auf dem 2-m-Band. Weitere Infos bei Alfred, DB9PS, db9ps@darc.de.

Gute Anreise!
Der DARC wünscht allen Messebesuchern eine gute Reise nach Friedrichshafen, einen schönen Aufenthalt und einen interessanten, informativen und erfolgreichen Messebesuch!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X