Archiv Detailansicht

Hamnet auf Wachstumskurs

Die deutschen Funkamateure bauen das Hamnet weiter aus. „In nicht einmal drei Monaten sind knapp 50 neue Hamnet-Links auf 6 cm hinzugekommen“, resümierte der DARC VHF/UHF/SHF-Referent Jann Traschewski, DG8NGN, kürzlich in einer E-Mail. Eine entsprechende Statistik hat er auf der Webseite www.darc.de/referate/vus/automatische-stationen/standorte veröffentlicht.

Mit Stand 9. September gibt es folgende Anzahl an Hamnet-Links: 15 auf 13 cm, 6 auf 9 cm, 479 auf 6 cm. Die Zahlen der Hamnet-Einstiege gestalten sich wie folgt: 93 auf 13 cm, 2 auf 9 cm und 83 auf 6 cm. Basis des Hamnets sind breitbandige HF-Links auf 13 cm/6 cm durch WLAN-Hardware auf Amateurfunk-Frequenzen und geschicktes Routing. Die Bandbreite erlaubt z.B. die Vernetzung von Relaisfunkstellen untereinander oder auch mit dem Internet.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X