Erstes Zwischenfazit: Die Veranstaltung kommt gut an. In den Morgenstunden hatten sich lange Besucherschlangen gebildet, schon kurz nach Einlass waren die Messehallen gut gefüllt. Bei der Eröffnung sagte der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, er habe große Vorfreude auf die Veranstaltung gehabt. Der Besucherandrang bestätige das große Interesse der Funkamateure aus nah und fern.
Die Idee, die vom DARC Verlag veranstaltete Messe in Kassel zu organisieren, sei gekommen, als bekannt wurde, dass die tradionsreiche INTERRADIO in Hannover nicht weitergeführt werden würde. "Der FUNK.TAG soll die INTERRADIO jedoch nicht ersetzen, sondern eine eigenständige Veranstaltung werden", so DL7ATE.
Die Besucher erwartet noch bis 16 Uhr neben den Ständen der kommerziellen Händler, die ihre Neuheiten präsentieren, einen großen Elektronikflohmarkt sowie ein umfangreiches Vortrags- und Rahmenprogramm mit Präsentationen auf der Messebühne: Unter anderem fand soeben ein erfolgreicher Live-Kontakt mit der Neumayer-3-Station in der Antarktis statt.
Auch der DARC e.V. präsentiert sich an vielen Stellen mit seinen Referaten, hessischen Ortsverbänden und der Geschäftsstelle. Die kleinen Besucher kommen in der "FUNK.I-Ecke" beim Kinderschminken, in der Krabbelwelt, bei der Ballonmodellage und am Maltisch voll auf Ihre Kosten. Ältere Kinder und Jugendliche erwartet eine Experimentierwerkstatt mit Bausätzen. Auch das Technische Hilfswerk, der VDI/VDE sowie die Bundesnetzagentur präsentieren ihre Arbeit vor Ort.