Auf der Konferenz wurden Fortschritte zu einer Reihe von Themen gemacht, die für Funkamateure von zentraler Bedeutung sind. Dabei ging es vor allem um Maßnahmen zum Schutz des Amateurfunkspektrums und Initiativen gegen die rückläufige Anzahl aktiver Funkamateure in vielen Mitgliedsländern.
Die Konferenz hat die Strategie der IARU-Region 1, ihre finanzielle Situation und ihrer Mitgliedsverbände geprüft. Weiterhin ging es um die Arbeit von ständigen Ausschüssen, Arbeitsgruppen und Koordinatoren, einschließlich EMV, politische Beziehungen, Notfallkommunikation, Jugend, ARDF, Entwicklung des Amateurfunks in Entwicklungsländern, Spektrumentwicklung und -schutz via ITU, CEPT und die Weltfunkkonferenz 2019, Bandwacht sowie High-Speed-Telegraphie.
Die „Region 1 Roy Stevens, G2BVN, Memorial Trophy“, die höchste in der IARU-Region 1 vergebene Auszeichnung, wurde an Colin Thomas, G3PSM, für seinen hervorragenden Beitrag zum Amateurfunk und seine jahrzehntelange Arbeit in der IARU verliehen.
Ein neues Exekutivkomitee wurde während des Abschlussplenums der 24. IARU-Region-1-Konferenz gewählt. Das Exekutivkomitee für die Jahre 2017 bis 2020, das seine Amtszeit am 31. Oktober 2017 beginnt, besteht aus:
Don Beattie, G3BJ (Präsident), Faisal Al-Ajmi, 9K2RR (Vizepräsident), Andreas Thiemann, HB9JOE (Schatzmeister), Hans Blondeel Timmerman, PB2T (Sekretär). Weitere Mitglieder des Exekutivkomitees sind Oliver Tabakovski, Z32TO; Sylvain Azarian, F4GKR, Alessandro Carletti, IV3KKW, Matts Espling, SM6EAN und Jörg Jährig, DJ3HW.
Ein vollständiger Bericht über die Abstimmungen der Abschlusssitzung der Konferenz wird in Kürze auf der IARU-Region-1-Webseite unter www.iaru-r1.org veröffentlicht.
Die 25. IARU-Region-1-Konferenz findet im September 2020 in Novi Sad, Serbien, statt.