Archiv Detailansicht

Indonesiens neuer Präsident ist Funkamateur

Ein Funkamateur ist Staatsoberhaupt: Der 53-jährige Joko Widodo, YD2JKW, wurde am 20. Oktober 2014 als neuer Präsident der Republik Indonesien vereidigt. Der als "Jokowi" bekannte Unternehmer und Politiker der Demokratischen Partei des Kampfes Indonesiens (PDI-P) hatte die Präsidentschaftswahl im Juli gewonnen.

Der studierte Forstwirt war von 2005 bis 2012 Bürgermeister seiner Heimatstadt Surakarta. Anschließend wurde er zum Gouverneur des Hauptstadtdistrikts (DKI) Jakarta gewählt. Auch der neue Vizepräsident Jusuf Kalla, YC8HYK, besitzt eine Amateurfunkgenehmigung. 

Widodo ist der erste Präsident Indonesiens, der nicht aus den politischen oder militärischen Eliten des Landes stammt. Indonesien ist mit einer Bevölkerung von rund 250 Millionen Einwohnern die weltweit drittgrößte Demokratie.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X