Archiv Detailansicht

Initiative gegen Ingenieurmangel

Unter dem Stichwort "Nachmittagsprojekte für Ganztagsschulen", bieten die Distrikte aus NRW ein Konzept für Amateurfunk-AGs an Schulen an. Ziel ist die Förderung der Berufswahl für technische Berufe. Gerade im Bereich der Ingenieurberufe besteht nach einer jüngst erschienenen Pressemitteilung des Ministerpräsidenten von NRW Dr. Jürgen Rüttgers, dringender Handlungsbedarf. Ende 2006 konnten 22 000 offene Ingenieurstellen nicht besetzt werden. Mit dem Projekt der Funkamateure könnte hier das Interesse der Jugendlichen für naturwissenschaftliche Berufe geweckt werden.

Frau Acht, Leiterin des Referats für Naturwissenschaften, Technik und IT, kam am 2.April, stellvertretend für die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer, extra von Düsseldorf angereist, um sich über Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und dem DARC e.V. zu informieren. Dieter Ziehn, DK4QT (r.), DV Distrikt N, und Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, informierten Frau Acht über Amateurfunk im allgemeinen und über das Projekt im besonderen. Frau Acht war sehr angetan von der Konzeption und von den Möglichkeiten, die der DARC liefern kann, um bei Schülern vermehrt das Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X