Archiv Detailansicht

Initiative "Pro Relais" sucht Mitarbeiter und Standorte

Für das Projekt Initiative Pro Relais (IPR) werden fachkundige und interessierte Funkamateure zur Mitarbeit gesucht. Ein bereits zur VUS-Tagung 2010 vorgestelltes Projekt soll nun bundesweit konkretisiert werden. Unsere Überlegungen und Ziele sind Standort-Mitnutzung und vertragliche Sicherung sowie Mitbenutzung bestehender Funksender-Standorte durch automatische Stationen des Amateurfunkdienstes.

Bereits vorhanden Standorte stoßen zunehmend an ihre Grenzen, sei es bei der Beschränkung der Antennenanzahl, der Leistungsentnahme aus dem Versorgungsnetz oder anderweitiger Einschränkungen, die dem experimentellen Charakter des Amateurfunkdienstes widersprechen. Die Initiative möchte daher neue Standorte sammeln, katalogisieren und ggf. Nutzen.Solche könnten bei Kirchen, Rundfunkanstalten, Industrieanlagen, Mobilfunkbetreibern, Kraftwerksbetreibern und Energieversorgern zu finden sein. Auch dort werden aber ein professionelles Auftreten und Arbeiten erwartet, was wir durch Fachkompetenz als Funkamateure leisten können.

Um einen Überblick zu erhalten, soll zunächst eine Datenbank je Distrikt erstellt werden. Dabei sollen zunächst Funkamateure gefunden werden, die besondere Kompetenzen mitbringen und bereit wären, am Projekt - auf freiwilliger Basis - mit zu arbeiten. Kompetenzen könnten beispielsweise sein: Steige-Genehmigung, Statiker, Baufachleute, Elektrofachkräfte,  Monteure Mobilfunk und/oder Richtfunk, Messtechniker, Funkamateure mit erweitertem Messgeräte-Park, konzessionierte Elektriker für die Zählersetzung. Die Initiative freut sich auch über Nicht-Funkamateure aus dem Verwandten- oderBekanntenkreis.

Die Koordination soll durch das VUS-Referat des DARC erfolgen. Interessenten werden gebeten, sich beim Mitarbeiter des Referats VUS Frank-Oliver Kessebrock, DD3JI, per E-Mail: dd3ji(at)darc.de zu melden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X