Archiv Detailansicht

Italienische Funkamateure in Alarmbereitschaft

Erdbeben

Funkamateure der italienischen Notfunkorganisation RNRE sind nach drei Erdbeben am 26. Oktober in Alarmbereitschaft. Laut einer Information von Alberto, IK1YLO, ereignete sich um 19.11 Uhr ein Beben der Stärke 5,4 auf der Richterskala, um 21.18 Uhr folgte ein Erdstoß mit der Stärke 5,9 und um Mitternacht ein weiterer mit 4,9. RNRE war ab 21 Uhr Ortszeit mit drei mobilen Einheiten von Rom, Castel di Sangro und Tortoreto (dem nächstgelegenen Standort) in Bereitschaft.

Ein Einsatz war allerdings nicht notwendig. Es gab nur vorübergehenden Stromausfall, örtliche Mobiltelefone hatten nur kurze Unterbrechungen. IK1YLO berichtet über einen Todesfall und einige Verletzte; das erste Beben erlaubte der Bevölkerung die Wohnungen zu verlassen. „Leider ist die Situation in Zentralitalien weiterhin kritisch; in den letzten Monaten hatten wir tausend Beben in verschiedenen Stärken“, fasst OM Alberto zusammen und fährt fort, „Wir sind weiterhin im Vor-Alarm.“

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X