Archiv Detailansicht

ITU bietet Radio Regulations kostenlos zum Download an (Ergänzung)

Die Internationale Telekommunikations Union (ITU) bietet die Radio Regulations in elektronischer Form an. Sie können auf http://www.itu.int/pub/R-REG-RR-2012 heruntergeladen werden.  Sie sind in Englisch, Arabisch, Chinesisch, Spanisch, Französisch und Russisch verfügbar. Die Dokumente mit Stand 2012 enthalten die Entscheidungen der Weltfunkkonferenzen aus den Jahren 1995, 1997, 2000, 2003, 2007 und 2012 mit allen Anhängen, Resolutionen und Empfehlungen. Der Download soll bis Mitte des Jahres 2014 zur Verfügung stehen. Gegen eine finanzielle Aufwendung können auch DVDs und Papierfassungen bezogen werden.

Dazu sind noch folgende Ergänzungen zu machen: Die Radio-Regulations sind vertraglicher Bestandteil des Gesetzes über die Konstitution und die Konvention der Internationalen Fernmeldeunion. Sie entsprechen damit der Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO-Funk).
Gemäß § 184 Gerichtsverfassungsgesetz ist Deutsch zwar als Gerichtssprache festgelegt, dennoch wurde von Seiten des Gesetzgebers darauf verzichtet, die VO-Funk seit ihrem Inkrafttreten am 1. Januar 1982 deutschsprachig, entsprechend den Entscheidungen der Weltfunkkonferenzen, jeweils zu aktualisieren.
Die VO-Funk (Radio-Regulations) nennt die Aufgaben der Administrationen, zu deren Umsetzung sich der deutsche Gesetzgeber in dem Zustimmungsgesetz verpflichtet hat, um einen weltweit störungsfreien Funkverkehr sowohl für die Funkdienste untereinander, als auch bei elektromagnetischen Störungen zu gewährleisten. Artikel 25 des Regelwerks definiert die Rechte und Pflichten zum Durchführen des Amateurfunkdienstes.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X