Archiv Detailansicht

ITU-Working-Party-5A tagt in Genf

WP5A in Genf

Noch bis Ende der Woche findet in Genf bei der ITU die zweiwöchige Herbsttagung der ITU Working Party 5A „Land mobile service excluding IMT; amateur and amateur-satellite service“ statt. Diese Tagungen dienen der Vorbereitung der WRC-27, die in drei Jahren stattfindet. Anders als bei den WRCs 2023 und 2019 steht 2027 zwar kein explizites Thema mit direktem Amateurfunkbezug auf der Agenda. Gleichwohl haben die Mitglieder der Untergruppe WP5A-5 genug zu tun:

Einerseits gilt es, den anderen Arbeitsgruppen zuzuarbeiten, deren Themen direkt an Amateurfunkzuweisungen angrenzende Frequenzbereiche betreffen. Andererseits steht die Überarbeitung des „Amateur and Amateur-Satellite Handbook“ auf der Agenda. Die deutschen Funkamateure werden hierbei durch Bernd Mischlewski, DF2ZC, vertreten. Bernd leitet das DARC-Referat Frequenzmanagement und ist gleichzeitig Berater des Runden Tisches Amateurfunk (RTA). Darüber berichtet der DARC-Referent Frequenzmanagement, Bernd Mischlewski, DF2ZC.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X