Im Gegensatz zu Anbietern wie Twitter, Facebook oder Instagram setzt der DARC konsequent auf eine dezentrale Open-Source-Lösung. Das Mastodon-Netzwerk besteht aus tausenden Instanzen, die von Organisationen aber auch von engagierten Teams und Einzelpersonen betrieben werden. Zwischen den Instanzen findet ein Austausch statt. Daher können alle, die den DARC-Mastodon-Dienst benutzen auch die Beiträge von anderen Instanzen lesen. Das gleiche gilt natürlich andersherum: Die Beiträge von DARC-Mitgliedern sind weltweit über alle Mastodon-Instanzen abrufbar.
Die Anmeldung ist ganz einfach: Im Webbrowser https://social.darc.de eingeben, auf "Anmelden" und "DARC ANMELDUNG" klicken. Dann öffnet sich der zentrale Anmeldedienst des DARC. Dort wie gewohnt die Mitgliedsnummer und das DARC-Kennwort eingeben. Jetzt wird vollautomatisch ein Mastodon-Konto mit dem eigenen Rufzeichen angelegt und ist einsatzbereit. Mehr ist nicht nötig!
Wer mit dem Telefon tröten möchte, benutzt die Mastodon-App, die aus dem PlayStore bzw. dem Appstore kostenlos bezogen werden kann. Poweruser können das erweiterte Webinterface in den Einstellungen freischalten, das Tweetdeck nachempfunden ist.
Ortsverbände, Distrikte und Referate können ebenfalls eigene Konten erhalten. Diese können durch den zuständigen Vorstand bzw. Referenten per E-Mail an mastodon@darc.de angefordert werden. Eine Hilfeseite ist unter https://hilfe.social.darc.de/ eingerichtet.