Archiv Detailansicht

Jetzt zur 5. Contest University anmelden

Was als Idee eines Mitglieds des amerikanischen Yankee Clipper Contest Clubs mit ein paar Funkfreunden in seinem Wohnzimmer begann, hat sich inzwischen zu einer weltweiten Bildungseinrichtung für Funkamateure entwickelt, deren besonderes Interesse Funkwettbewerben gilt. International firmieren diese als Conteste oder neuerdings auch als Radio-Sport. Unter dem Markenzeichen CTU - Contest University - finden Fachseminare zum Thema Contesting Jahr für Jahr in USA, der Karibik, in Italien, Australien und anlässlich der HAM Radio in Friedrichshafen auch hier bei uns in Deutschland statt.

Als gemeinsames Project von BCC, DARC und RRDXA wird es in diesem Jahr bereits die 5. Auflage der CTU sein, die nach bewährtem Muster am Freitag, dem 26. Juni zwischen 12.00 und 18.00 Uhr im Konferenzzentrum Ost des Messegeländes stattfinden wird. Da alle Teilnehmer für ihren Unkostenbeitrag von 50 € (ermäßigt auf 25 € für DARC-Mitglieder und ausländische Besucher) umfangreiche Tagungsunterlagen als Buch und auf CD sowie ein spezielles CTU-T-Shirt bekommen, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Für möglichst frühe Anmeldungen sind wir dankbar, da sie uns die Vorbereitung erheblich erleichtern. Das Anmeldeformular findet man auf der DARC-Webseite unter www.darc.de/referate/dx/contest/ctu


Nach einem von Robby, DM6DX, organisiertem Eye-Ball-Contest, der buchstäblich alle Teilnehmer in persönlichen Kontakt bringt, wird Marco, DJ4MH, versuchen, die Grundlagen des Contestens an Einsteiger zu vermitteln. Anschließend wird Christian, DL8MBS, Tipps und Tricks des richtigen Loggens beleuchten, während in einer parallelen Zeitleiste speziellere Themen für Fortgeschrittene behandelt werden. In diesem Jahr soll es für die Fortgeschrittenen um das Thema „Remote Operation“ gehen, das inzwischen mehr und mehr auch in der Contestwelt an Bedeutung gewinnt. Daher wird in diesem Jahr Gerd, DJ4KW, dazu referieren, der zusammen mit DO4DXA im mittelamerikanischen Belize eine ferngesteuerte Funkstation mit großem Erfolg betreibt, die sich durchaus als contesttauglich erwiesen hat. Es ist zu erwarten, dass es auch im Auditorium Fachleute geben wird, die zu diesem Thema ihre Erfahrungen mit einfließen lassen werden. Danach wird Arno, DL1CW, in einer vergleichenden Analyse die Stärken und Schwächen von WinTest und N1MM beleuchten. Auch hier wird sich sicher die Vorlesung unter Mitwirkung des Auditoriums zu einem Seminar unter Experten entwickeln.

Zum Abschluss wird Walter, DJ6QT, die diesjährige CTU mit einem umfassenden Blick auf seine mehr als 50 Jahre Contesterfahrung ausrunden. Unter dem Motto „Contesten einst und jetzt“ wird sich sicher zeigen, wie im Laufe eines halben Jahrhunderts der technische Fortschritt in der Geräteentwicklung und der Einfluss der Computertechnik die Contestwelt in vielerlei Hinsicht verändert hat.

Zögern Sie nicht, melden Sie sich möglichst bald an. Wir sind davon überzeugt, dass auch nach der 5. CTU in Deutschland unsere Teilnehmer sagen werden: „Es hat sich gelohnt“. Darüber berichtet Uli Weiß, DJ2YA.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X