Mit Bedauern hat der DARC e.V. erfahren, dass eines seiner aktivsten Mitglieder Hans-Joachim Stasch, DJ9JA, am vergangenen Samstag im Alter von 70 Jahren gestorben ist. Er war seit 1978 DARC-Mitglied und maßgeblich für den Erfolg der HAM RADIO in Friedrichshafen mit verantwortlich.
Im Jahr 2004 wurde ihm für seine besonderen Verdienste um den DARC e.V. und den Amateurfunk in Deutschland die Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes verliehen. Auf der Aktionsbühne der HAM RADIO wurde er im Jahr 2010 mit einer ganz besonderen Ehrung überrascht: Der DARC e.V. dankte DJ9JA für sein langjähriges Engagement für den OV Friedrichshafen (P03) und die HAM RADIO, insbesondere im Bereich des Antennenbaues auf den Hallendächern für die ideellen und kommerziellen Aussteller. Für viele Aussteller und Besucher war er "der" HAM-Manager, immer freundlich und hilfsbereit und stets engagiert – seine ehrenamtlichen Stunden für den DARC e.V. sind kaum zählbar. Darauf angesprochen legte er größten Wert darauf, dass er die Arbeit ohne sein Team vom OV P03 nicht bewerkstelligen könne und gab den Dank immer an seine OMs und YLs weiter.
DJ9JA war ein lebensbejahender Mensch, dem der Amateurfunk sehr viel bedeutete. Die Arbeit im Ortsverband, er war von 1991 bis 2009 Vorsitzender des OV Friedrichshafen und anschließend Gerätewart, machte ihm das Jahr über sehr viel Spaß - zu den Höhepunkten zählten für ihn die Messetage – selten sah man ihn sitzen, als Motivator und Organisator war er stets auf Trab.
Joe genoss mit seiner hilfsbereiten, aufrichtigen und liebenswerten Wesensart das Vertrauen des Vorstandes und der Geschäftsstelle des DARC e.V. - wir werden ihn vermissen. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau Uschi und seiner Familie.