Archiv Detailansicht

Konferenzen der IARU-Region 1

Im April des nächsten Jahres findet ein Interim-Meeting der IARU Region 1-Komitees statt, das heißt für Kurzwelle, für die VHF-/UHF-/SHF-Bänder und erstmalig auch für Angelegenheiten der elektromagnetischen Kompatibilität (EMC). Aufgabe dieses Treffens ist es, die 2017 in Deutschland stattfindende Vollkonferenz vorzubereiten. Sollte es erforderlich sein, können die Delegierten des Interim-Meetings sogar Empfehlungen aussprechen, die vorläufig in Kraft gesetzt werden, wenn der Vorstand der IARU-Region 1 diesen zustimmt.

Im Zuge der Selbstverwaltung des Amateurfunks werden Regelungen gesucht, die einen möglichst gerechten Ausgleich der Interessen erbringen, z.B. bei der Nutzung des Frequenzspektrums. Aber auch andere Dinge erfordern auf internationaler Ebene Absprachen, um z.B. bei bestimmten Experimenten die Erfolgschancen zu erhöhen, den QSO-Partner im richtigen Zeitfenster zu rufen. Die Treffen ermöglichen auch, die Lobbyarbeit zu koordinieren und Erfahrungen auszutauschen. Die einzelnen Mitgliedsverbände der IARU-Region 1 reichen jeweils vorher Themenvorschläge ein, so auch der DARC. Einzelne Mitglieder des DARC oder auch Interessengruppen können ihre Anregungen an die jeweils zuständigen Leiter der Referate senden. Solche Anregungen sind sehr willkommen und werden von den jeweiligen Referenten aufgegriffen  und entsprechend ausformuliert.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X