Pünktlich um 9 Uhr öffneten die Tore der Messe und innerhalb weniger Minuten füllte sich die Hallen mit Leben. Die 41. HAM RADIO, eine der traditionsreichsten Messen am Standort Friedrichshafen, wurde vom DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, mit folgenden Worten eröffnet: "Der Funkamateur in seiner meist warmen Stube hat oft gar keinen Begriff davon, mit welchen Herausforderungen die Gegenseite zu kämpfen hat, wenn sie sich auf dem Wasser oder in der Luft befindet. Aber auch manche Aktivitäten auf dem Lande erfordern viel Zeit der Vorbereitung und administrative Arbeit"
In seiner Rede verwies DL7ATE nicht nur auf die Möglichkeiten, zu Wasser oder an exotischen Orten zu Lande QRV zu werden, wie auf der Neumayer-3-Forschungsstation in der Antarktis, sondern ging auch auf die Internationale Raumstation ein. Auch diese befindet sich in der "Luft", selbst wenn diese in 300 km Höhe sehr dünn ist, und beschert Schulklassen und Funkamateuren in regelmäßigen Abständen schöne Funkkontakte.
Darüber hinaus verwies der DARC-Vorsitzende auf die gute Entwicklung im Club. Immer mehr neue Funkamateure werden ausgebildet, was dazu geführt hat, dass der DARC in der ersten Hälfte 2016 - erstmals seit zehn Jahren - wieder einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat.