Davon haben die Distrikte, Ortsverbände und Referate derzeit noch nichts mitbekommen, da die Aktivitäten auf den DARC-Homepages vor Ort reibungslos weitergehen konnten.
Nun kommen wir in Phase 2 aber an einen Punkt, an dem wir alle Webseiten des DARC in diese Prozesse einbeziehen müssen, um unseren Mitgliedern mehr Sicherheit, mobiles sowie anwenderfreundliches Handling bieten zu können und im Endeffekt auch Geld für den Support und die Entwicklung zu sparen. Die Weiterführung und der Support einer veralteten Software-Version kostet Geld, und dieses möchten wir nicht mehr ausgeben. Gemeinsam müssen wir jetzt an einem Strang ziehen!
Was bedeutet dies für Sie vor Ort?! Schon jetzt wird an Dateiverlinkungen innerhalb des DARC-Webangebots gearbeitet, und es kann vorkommen, dass Links vorübergehend nicht funktionieren. Am 20. März fällt der offizielle Startschuss für den großen Umzug, der leider etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Um Ihnen künftig Sicherheit und optimalen Service bieten zu können, müssen wir die Änderungen der Seiten im Webmaster-Zugang für die Dauer von sechs Wochen sperren. Aus diesem Grund ist es dringend notwendig, dass Sie bis zum 20. März alle Änderungen und Termine an und auf den Seiten der jeweiligen Untergliederung einpflegen. Anstehende Fielddays, Versammlungen, Clubabende, etc. können so noch gegenüber den Mitgliedern kommuniziert werden. Ab dem 20. März ist es nicht mehr möglich, die eigenen Webseiten zu aktualisieren, da der Backend-Zugang für Redakteure gesperrt wird.
Uns ist natürlich bewusst, dass dieser Umstand einen Einschnitt in die Aktivitäten der Untergliederungen bedeutet – das Ergebnis wird sich dann aber auch sehen lassen können. Natürlich möchten wir Ihnen auch in dieser Zeit des vermutlichen Stillstandes auf Ihren Seiten die Möglichkeit geben, mit Ihren Mitgliedern in Kontakt zu treten:
• Nutzen Sie Mailinglisten – eine Anleitung dazu finden Sie in der Anlage der OV-Info unter http://www.darc.de/geschaeftsstelle/services-und-informationen/ov-info/
• Rundsprüche in den Distrikten freuen sich über aktuelle Meldungen aus den Ortsverbänden
• Tauschen Sie sich über das DARC-Forum aus
• Nutzen Sie soziale Netzwerke für die Kommunikation untereinander
• OV-Abend zum Informationsaustausch und als Treffpunkt
• Verfolgen Sie die aktuellen Newsmeldungen auf der DARC-Webseite, die in der Umzugsphase weiterlaufen werden
Auch die Geschäftsstelle ist von dieser Umstrukturierung betroffen. Ausgenommen davon ist nur die Nachrichtenseite „Aktuelles“ unter http://www.darc.de . Unter dieser Domain werden wir Sie in besagtem Zeitraum noch intensiver mit Nachrichten, auch aus den Distrikten, versorgen. Wichtige Veranstaltungshinweise und Informationen mit großer Relevanz senden Sie bitte an redaktion(at)darc.de mit dem Hinweis, diese auf dem Nachrichtenportal zu veröffentlichen. Dies ist nur möglich, indem ausschließlich die Redaktion Ihre Inhalte hochlädt. Sie werden sehen: Es lohnt sich!
Warum ist es nötig, die Seiten vom 20. März bis 2. Mai 2016 „einzufrieren“, die Webseite „läuft“ doch? Aus Rücksicht auf die Untergliederungen und die Komplexität unserer Organisationsstruktur wurde dieses notwendige Upgrade bisher aufgeschoben – doch der Support für jede Version endet irgendwann. Nach Supportende einer Version gibt es auch keine Updates mehr. Das bedeutet, dass Fehler und Sicherheitslücken, die danach noch entdeckt werden, nicht mehr behoben werden und dies stellt generell ein Sicherheitsrisiko dar. Immer wieder sind Webseiten Angriffen von Hackern ausgesetzt. Darüber hinaus wurden in der Zwischenzeit viele Aspekte an Typo3 verbessert. Diese Änderungen sind bei der täglichen Arbeit mit Typo3 nicht immer unbedingt sichtbar, denn die Umstrukturierungen betreffen in erster Linie die Programmierung des Typo3-Kerns. Nichtsdestotrotz wird es einige wenige Veränderungen geben, die die Arbeit des Webmaster erleichtern werden. Diese betreffen insbesondere den Upload und das Verlinken von Dateien im Typo3 und werden im Detail in einer Anleitung obiger OV-Info erläutert. Wir nutzen diese Gelegenheit des Upgrades und bieten Ihnen zudem ein modernes und benutzerfreundliches Layout.
Im Zuge der Modernisierung werden Tabellenelemente, die bisher eingebaut werden konnten, deaktiviert. Der Nutzer hat nur lesenden Zugriff, keine Schreibberechtigung. Wir vermeiden dadurch, Verlinkungen auf Dateien, die der Datenbank nicht bekannt sind und die Arbeitsprozesse im Hintergrund negativ beeinflussen. Weiterhin wird der Upload über einzelne Inhaltselemente ebenfalls deaktiviert. Erlaubt sind nur noch Datei-Uploads, die dem System über die eigene Datenbank bekannt sind und über die Dateiliste verwaltet werden. Im Hintergrund wird auch ein neues Ablagesystem für Dateien angelegt. Sollten Sie feststellen, dass einige Dateien nicht mehr abrufbar sind, Weiterleitungen nicht mehr funktionieren, geben Sie uns bitte Rückmeldung.
Des Weiteren wird auch der Bereich „Meine Daten“ komplett reorganisiert, ausgelagert und wird daher für die Dauer der Migration nicht verfügbar sein. Die Informationen aus diesem Bereich erhalten sie weiterhin per Anfrage an darc(at)darc.de. Bitte laden Sie sich wichtige Informationen wie Beitragsrechnung und Mitgliederlisten bis zum 20. März herunter.