Archiv Detailansicht

Mönch Apollo, SV2ASP/a, silent Key

SV2ASP/a

Die weltweite DX-Gemeinde trauert um den Tod von Mönch Apollo, SV2ASP/a. Mit ihm und seinem Rufzeichen konnte man das seltene DXCC-/WAE-Gebiet „Autonome Mönchsrepublik Athos“ arbeiten. Apollo entschied sich schon kurz nach seiner Studienzeit im Jahr 1973 für das Mönchs-Leben. Seit 1980 lebte er im Kloster Docheiariou auf der Halbinsel Berg Athos. Letztere hat einen besonderen Status, da es sich um eine autonome Halbinsel unter Selbstverwaltung handelt, gelegen im nördlichen Teil Griechenlands. Ihr Name lehnt sich an den Berg Athos an, der sie mit 2033 m überragt.

Im Jahr 1988 erhielt Mönch Apollo seine Amateurfunklizenz und war seitdem der einzige und aktive Funkamateur. Zahlreiche Diplome auf seiner QRZ.com-Seite beweisen seine Aktivität. Ein YouTube-Video zeigt ihn beim Funkbetrieb: https://www.youtube.com/watch?v=pWOcoXpML1A. Nun berichtet die Webseite DX-World von seinem Tod am 5. Mai. Er wurde 64 Jahre alt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X