Am 29./30. September veranstaltet eine internationale Gruppe erfahrener Funkamateure und Inselbewohner der Azoren eine Inseljagd unter der Bezeichnung „The Azores Nine Islands Hunt“. Wer mindestens eine der Inseln erreicht hat, nimmt an einer Verlosung teil, bei der insgesamt zwei Reisen zu der Inselgruppe verlost werden.
An zwei Tagen aktiviert eine Gruppe von Funkamateuren die neun Inseln unter folgenden Rufzeichen: Santa Maria, CU1ARM; San Miguel, CU2ARA (IOTA-Nr. EU-003), Terceira, CU3URA; Graciosa, CU4ARG; Sao Jorge, CU5AM; Pico, CU6GRP; Faial, CU7CRA; (IOTA-Nr. EU-175) sowie Flores, CU8ARF, und Corvo, CU9AC (IOTA-Nr. EU-089). So haben alle HAMs die Chance in kürzester Zeit alle Inseln auf einen Schlag zu erreichen. Organisiert wird die Aktion vom Azores-Finland Friendship Consortium zusammen mit der Amateur Radio Association der Azoren. Die Aktivität findet auf den Bändern 40 m, 20 m und 17 m statt. Zusätzlich nehmen die Funkamateure, die sich an der Inseljagd beteiligen, an einer Verlosung teil, bei der sie eine Reise zu den Azoren gewinnen und so die andere Seite des Pile-up erleben können.
Update: Wer mindestens fünf Inseln erreicht hat nimmt an der Verlosung teil. Je mehr Inselstationen man erreicht, umso besser sind die Chancen. Zusätzlich nehmen die ersten 25 Funkamateure, die QSOs mit allen neun Inseln im Log haben, an einer zweiten Verlosung teil. Weitere Informationen finden Sie auf http://azores-islands-hunt.com/.