Neben den Berichten von Michael Becker, DJ9OZ, und vieler der 18 Distriktsreferenten standen folgende Themen auf der Tagesordnung: Sachstand „Vereinbarungen mit Behörden und Hilfsorganisationen“, Nutzung von PACTOR, HAMNET, APRS, RMS und WINLINK in Theorie und Praxis, Nutzung des Notfunk-Handbuches (Version: 01.02.004), Konzeption von analogen Netzstrukturen, Aufbaumöglichkeiten von Relais (wie Solar, QRP, Crossband, Echolink) und Solarversorgung, Berichte über geführte politische Gespräche und Kontakte zu Ministerien, Behörden und Hilfs-organisationen, internationale Zusammenarbeit, Fortgang des Berliner Forschungsprojektes „Kat-Leuchtturm“, Aufbau des Notfunk-Board, Haftungsfragen, Übungserfahrungen, Rundspruch, IT-Sicherheit sowie Informationen über den Blitz- und Überspannungsschutz.In seinem Bericht ging OM Mike besonders auf die Personal- und Organisationsstruktur, zu verfügende stehende Finanzen, anstehende Aktivitäten, Internet- und Facebook-Auftritt, Inhalte des Rundspruches und des Informationsaustausches ein. Weiter teilte er mit, dass es auf der anstehenden HAM RADIO wieder eine Notfunk-Universität – in diesem Jahr mit internationaler Beteiligung – geben wird. Hierzu werden noch einige „Vor-Ort-Unterstützer“ gesucht.
Die erste Ehrennadel des Referates des Notfunk- und Katastrophenfunk wurde vom zuständigen DARC-Vorstandsmitglied, Martin Köhler, DL1DCT, an Karl Zagelmair, DL5MBU, verliehen.
Für den Distrikt Köln-Aachen nahmen (auf Einladung) der Referent für Notfunk, Roland Wegner, DC2LW, und der durch den DARC-Vorstand ernannte – und durch die NRW-Distriktsvorsitzenden vorgeschlagene Sprecher – aller fünf NRW-Distrikte in Sachen Notfunk gegenüber den Landesoberbehörden und dem Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK), Stefan Scharfenstein, DJ5KX, teil.
Die Gesamtleitung der informativen Veranstaltung lag in Händen von Michael „Mike“ Becker, DJ9OZ. In der Organisation wurde er von Anton Öder, DG4AO, und Sabine Finzel, DO7SFI, unterstützt. Das nächste Notfunktreffen findet nach Auskunft des zuständigen DARC-Vorstandes Martin Köhler, DL1DCT, im kommenden Jahr in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal statt.
Links: