Archiv Detailansicht

Pfadfinder nehmen Kontakt mit der ISS auf

Für den 1. August ist um 18:20 UTC ein Kontakt der Pfadfinder in Großzerlang mit der ISS geplant. Über die Scouting-Station DP9S haben die Teilnehmer des Bundespfadfindertreffens dort die Möglichkeit, über Funk mit dem italienischen ESA-Astronauten Paolo Nespoli zu sprechen und ihm Fragen zu stellen. 5000 Pfadfinder aus 20 Nationen der Welt, alle zwischen 10 und 16 Jahren, treffen sich in Großzerlang für das zehntägige Camp.

Die Signale der ISS können auf 145,800 MHz verfolgt werden.

Das ARISS-Projekt (Amateur Radio on the International Space Station) ermöglicht jungen Menschen den Kontakt zur internationalen Raumstation ISS. Auch die Funkamateure des DARC e.V. engagieren sich bei diesem Projekt und stellen Verbindungen zwischen Schulen/Jugendgruppen und der Raumstation her.

Weitere Informationen zum ARISS-Kontakt am 1. August auch unter http://agaf-ev.org/index.php/176-ariss-contact-planned-for-summer-camp-in-germany.

Informationen zum BdP Bundeslager 2017 unter http://bundeslager.pfadfinden.de.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X