Archiv Detailansicht

R2T2 auf der HAM RADIO an Bewerber übergeben

Die ersten 15 Geräte des Multi-User-SDR R2T2 für das bundesweite SDR-Netzwerk des DARC e.V. wurden auf der HAM RADIO an ausgewählte Bewerber übergeben. Diese hatten sich zuvor in einem Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Dieses flächendeckende Netz von SDR-Empfängern ist im weltweiten Amateurfunk einmalig.

Seit 2014 arbeitet der DARC e.V. an der bundesweiten Etablierung eines Netzwerkes aus Software-Defined-Radio-Empfängern. Auf 15 Standorten in Deutschland verteilt, wird sich künftig jeweils ein R2T2 befinden, der je Station bis zu acht vollwertige Amateurfunk-Empfänger in das Internet stellt.

Das WebSDR-Projekt soll Impulse für die Innovationskraft in den Ortsverbänden gaben. Gleichzeitig ist das WebSDR aber auch ein nützliches Hilfsmittel für den weltweiten Funkbetrieb aus dem heimischen Shack. Zudem können Ortsverbände können mit der Präsentation des WebSDR in der Öffentlichkeit sichtbar beweisen, dass der Amateurfunk ein vielseitiges und innovatives Hobby für jeden ist.

 R2T2 deutet auf die zwei Empfänger (Rx) und zwei Sender (Tx) hin, die das Gerät an Bord hat und standalone – also ohne PC –- multiuserfähig bedienen kann.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X