Vom 21. bis 23. März 2014 traf sich das Referat für DX & HF-Funksport in Verden an der Aller zur jährlichen Arbeitstagung. Unter der Leitung des Referenten Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR, beschäftigten sich 26 Referatsmitglieder intensiv mit Themen der Bereiche Diplome und DCL, Contest, DARC-Clubmeisterschaft, IARU-Regeln, Schnelltelegrafie und DX.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr konnte eine überaus positive Bilanz gezogen werden. Die vom Referat betreuten und organisierten Aktivitäten in den Sparten DX und Funksport erreichen bis zu zehntausend Funkamateure im In- und Ausland.
Clubmeisterschaftsregeln für 2015
Das Referat hat sich seit dem Frühjahr 2013 intensiv mit dem Thema Clubmeisterschaftsregeln auseinandergesetzt. Eine öffentliche Umfrage im vorigen Jahr traf auf große Resonanz und wurde durch eine Diskussionsrunde auf der HAM-Radio 2013 ergänzt.
Die Ergebnisse des ergebnisoffenen Evaluierungsprozesses wurden intensiv diskutiert. Die durch einzelne Mitglieder und Ortsverbände immer wieder geäußerten Wünsche nach Änderungen des Regelwerks wurden dabei unter Beteiligung vieler DARC-Mitglieder auf Akzeptanz geprüft. Auf Basis der Vorschläge und Umfragen wurden Modelle entwickelt, die den in der CM besonders aktiven Ortsverbänden zur Beurteilung übergeben worden sind.
Ziel des Gesamtprozesses war es, den oft emotionalen Einzelstimmen ein fundiertes Meinungsbild entgegenzusetzen. Es zeigte sich, dass einerseits eine grundsätzliche Änderungsbereitschaft besteht, die aktiven OVs mit dem aktuellen, fein abgestimmten Regelwerk jedoch weitgehend zufrieden sind. Die beide vorgestellten Varianten für eine Regeländerung finden keine Mehrheit.
Daher hat sich das Referat DX und HF-Funksport nach eingehender Diskussion der Ergebnisse auch unter dem Eindruck zahlreicher Wortmeldungen aus der Mitgliedschaft entschieden, von einer Änderung der Clubmeisterschaftsregeln abzusehen. Vielmehr sieht das Referat die Regeln der CM als bestätigt an. Eine weitere Diskussion soll zugunsten einer intensivierten Berichterstattung und Werbung für die CM zurückgestellt werden.
Beratungen über WRTC 2022
Das Referat DX & HF-Funksport diskutierte auf seiner Arbeitstagung auch Aspekte einer mögliche Beteiligung an der Organisation der WRTC 2022 in DL. Es wurde eine AG gebildet, die gemeinsam mit RRDXA, BCC und weiteren Interessenten den Rahmen für eine WRTC-Bewerbung (Machbarkeitsstudie) abstecken soll. Der Arbeitsgruppe gehören neben DL6MHW, DK5DC, DL9GFB und DL1DTC an.
Ferner wurden Vorhaben wie Gestaltung der HAM-Radio und der Contest University 2014 oder Aktivitäten zum 65. Gründungsjubiläum des DARC im nächsten Jahr beraten. Auch die Organisation der Referatsarbeit und der IT- und Serverstruktur wurde besprochen. Seitens des Vorstandes war Martin Köhler, DL1DCT, auch in seiner Funktion als Diplommanager des Referats anwesend.
Als Gast konnte wie in jedem Jahr der Referent für HF-Technik, Ulrich Müller, DK4VW, begrüßt werden. Neben einem Tagungsbericht in der CQ-DL wird das Protokoll der Veranstaltung wird wie üblich auf der Webseite des Referats unter http://www.darc.de/referate/dx/ einsehbar sein.